26. August 2022:

Barcelona gehört zu den aufregendsten Städten in Spanien! Besonders reizvoll: Hier verbringst du deinen Städtetrip in direkter Nähe zu Meer und Strand. Weitere Highlights:  Jede Menge tolle Restaurants und Tapas-Bars, die Architektur von Antoni Gaudi, interessante Museen, aufregende Shopping-Meilen und ein Nachtleben, das seinen Namen verdient. Und das alles in angenehm mediterranen Klima!

Hier beantworten wir all deine Fragen rund um Barcelonas Sehenswürdigkeiten und geben dir wertvolle Tipps für deine Städtereise.


Das erwartet dich in diesem Beitrag:

FAQ rund um die Sehenswürdigkeiten von Barcelona
1. Welche Sehenswürdigkeiten in Barcelona sollte man auf keinen Fall verpassen?

2. Wo kann man Tickets für Barcelonas Attraktionen kaufen?
3. Welche Barcelona Attraktionen werden häufig unterschätzt?
4. Barcelona – wie viele Tage?
5. Kann man Barcelona zu Fuß erkunden?
6. Was kann man mit Kindern in Barcelona machen?


FAQ rund um die Sehenswürdigkeiten von Barcelona

1. Welche Sehenswürdigkeiten in Barcelona sollte man auf keinen Fall verpassen?

Wir wissen, welche Barcelona Sehenswürdigkeiten unter die Top 10 gehören:

La Sagrada Familia

Das unbestrittene Wahrzeichen von Barcelona ist La Sagrada Familia. Obwohl der Grundstein der Basilika bereits 1882 gelegt wurde, ist das geniale Meisterwerk des Künstlers Antonio Gaudi bis heute unvollendet.

Besonders beeindruckend sind die unzähligen baulichen Details und das facettenreiche Lichtspiel im Innenraum. Einzigartig ist nicht nur die verspielte und gleichzeitig durchdachte Architektur, sondern auch die Größe des Bauwerks. Eine Fertigstellung ist zum 100. Todestag von Gaudi im Jahre 2026 geplant. Nicht vergessen: Die Tickets unbedingt vorab online reservieren!

La Sagrada Familia in Barcelona von vorne
Das Wahrzeichen Barcelonas – La Sagrada Familia /(c) Mehmet Turgut Kirkgoz

Park Güell 

Auch der Park Güell ein wenig außerhalb des Zentrums trägt die unverwechselbare Handschrift von Antoni Gaudi. Die verspielte Gartenanlage lenkt deine Blicke auf phantasievolle Gebäude, eine „Markthalle“, die mit ihren Säulen an einen römischen Tempel erinnert, und fröhliche Mosaike aus bunter Bruchkeramik.

Park Güell in Barcelona von oben
Der Park Güell in Barcelona /(c) Mehmet Turgut Kirkgoz

Casa Mila

Und noch einmal Antoni Gaudi: Mit dem 1910 fertiggestellten Wohnhaus Casa Mila hat sich der Vertreter des katalanischen Jugendstils selbst übertroffen und mit einem ausgeklügelten Belüftungssystem, Aufzügen und flexiblen Wänden neue Maßstäbe in der Architektur gesetzt. Heute gehört das Haus Mila mit seinen geschwungenen Formen und lichtdurchfluteten Räumen zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Casa Mila in Barcelona von vorne
Wohnhaus Casa Mila in Barcelona /(c) djedj

Aquarium Barcelona

Zwischen Haien spazierengehen – das kannst du im Aquarium Barcelona. Ein 80 Meter langer Unterwassertunnel führt dich mitten durch das Haifisch-Becken. Überhaupt ist das Aquarium im alten Hafen mit mehr als 450 Tier- und Fischarten in 35 Becken eines der größten Aquarien der Welt.

La Rambla

La Rambla ist DIE Flaniermeile Barcelonas. Der 1,3 Kilometer lange Boulevard führt vom alten Hafen bis zur Placa de Catalunya. Gesäumt wird sie nicht von den klassischen Kaufhäusern und Flagship-Stores, sondern von kleinen Läden, Blumenständen, Restaurants und Bars und einigen weiteren Sehenswürdigkeiten wie dem Liceu Theater.

Nach Tapas, Mojito oder Sangria geht es auf La Rambla oft erst in den Morgenstunden nach Hause bzw. ins Hotel.

Schild der Flaniermeile La Rambla in Barcelona
Flaniermeile La Rambla in Barcelona /(c) Irene

Mercat de Boqueria

Natürlich gehört zu den Barcelona Sehenswürdigkeiten die Markhalle Mercat de Boqueria direkt an der La Rambla. Das 1914 erbaute modernistische Gebäude ist mit seinen kunstvollen Mosaik-Verzierungen nicht zu übersehen.

Hier wählen auch die Einheimischen gerne aus dem bunten Angebot an Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch und Gewürzen.  In den Bars und Cafés in der Markthalle sind Fruchtsäfte und Kaffee vergleichsweise günstig.

Camp Nou

Mit knapp 100.000 Sitzplätzen ist Camp Nou einer der größten Fußball-Tempel der Welt. Die gewaltigen Ausmaße der Spielstätte des FC Barcelona ziehen sogar Nicht-Fußballfans in ihren Bann.

Im Rahmen einer Stadiontour kommst du auch ohne Karte für ein Spiel ins Innere. Du kannst von der schwindelerregenden Tribüne einen Blick aufs Spielfeld werden, aber in den Umkleide und im Presseraum einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Blick in das Fußball-Stadion Camp Nou in Barcelona
Fußballstadion Camp Nou /(c) WeLoveBarcelona_de

Arc de Triomf

Der Arc de Triomf ist ein „Überbleibsel“ der Weltausstellung 1888. Nur wenige Gehminuten vom Ausgehviertel Barri Gotic entfernt, markiert der 30 Meter hohe Backstein-Bau den Eingang zum Ciutadella-Park. Hier lässt sich zwischendurch auf einer Parkbank unter Palmen wunderbar die Ruhe genießen. Mit dem anschließenden Zoo ist auch eine der beliebtesten Barcelona Sehenswürdigkeiten für Kinder nicht weit.

Blick von vorne auf den Arc de Triomf in Barcelona
Der Arc de Triomf in Barcelona /(c) Guy

Strand von Barcelonata

Was wäre Barcelona ohne den Strand von Barcelonata? Er verläuft kilometerlang unterhalb der von kleinen Terrassen, Cafés und Restaurants gesäumten Promenade. Am schnellsten vom Zentrum oder vom Hafen aus erreicht ist der Sant Sebastia Strand. Für einen längeren Strandtag empfehlen sich auch die bei den Einheimischen beliebten Abschnitte im nordöstlichen Barcelonata.

Placa de Catalunya

Die Placa de Catalunya markiert das Zentrum von Barcelona und mutet mit opulenten Brunnen und Blumenrabatten recht elegant an. Am schönsten präsentiert sich der Platz aus der Vogelperspektive. Unser Insider-Tipp: Fahre im angrenzenden Shopping-Center bis hinaus ins Restaurant und genieße von dort aus den Blick!

Placa de Catalunya in Barcelona
Die Placa de Catalunya in Barcelona /(c) falco

2. Wo kann man Tickets für Barcelonas Attraktionen kaufen?

Willst du Tickets für Barcelonas Sehenswürdigkeiten buchen, raten wir dir dringend, rechtzeitig Online-Tickets zu bestellen. So umgehst du lange Wartezeiten, wenn in Kirchen oder Museen die Zugangskapazitäten begrenzt sind.

In der Regel musst du dich dann auch nicht in die Warteschlange am Ticketschalter vor Ort einreihen.  Mit deinem Online-Ticket hast du zu den Barcelona Sehenswürdigkeiten an einem bestimmten Datum in einem festen Zeitfenster direkten Zugang ohne langes Anstehen.

3. Welche Barcelona Attraktionen werden häufig unterschätzt?

Zum Teil Krankenhaus, zum Teil katalanische Staatsbibliothek, wird das Hospital Sant Pau bei einem Barcelona-Besuch oft übersehen. Dabei wurde der imposante Gebäudekomplex im Jugendstil vom weltberühmte Architekten Lluis Domenech i Montane entworfen.

Noch eine Kirche? Ja, ein Abstecher zur Kathedrale La Seu lohnt sich! Das Paradebeispiel eines gotischen Sakralbaus befindet sich im Herzen des Barri Gotic. Vom Dach der Fassade aus bietet sich zudem ein schöner Ausblick über die Stadt.

4. Barcelona – wie viele Tage?

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Barcelonas in 4 Tagen ohne Stress – das ist realistisch. Weniger als drei Tage solltest du nicht einplanen. Ein längerer Aufenthalt ist immer empfehlenswert. So bleibt umso mehr Zeit, um zwischendurch am Strand, im Park oder bei einem kühlen Drink die vielen neuen Eindrücke Revue passieren zu lassen.

5. Kann man Barcelona zu Fuß erkunden?

Das Zentrum von Barcelona lässt sich sehr gut zu Fuß entdecken. Ein Auto wäre hier angesichts des Mangels an Parkplätzen sogar eher unpraktisch. Auch Fahrradtouren durch die Innenstadt sind angesichts der belebten und oft engen Gassen keine gute Idee. Auf der La Rambla ist Fahrradfahren sogar verboten. Sehenswürdigkeiten außerhalb des Stadtkern erreichst du gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

6. Was kann man mit Kindern in Barcelona machen?

Neben dem Zoo und dem Aquarium gehört der Tibidabo zu den Barcelona Highlights von Kindern. Der Vergnügungspark auf dem 520 Meter hohen Hausberg ist der zweitälteste in Europa. Während die Erwachsenen zwischendurch die atemberaubende Aussicht auf Barcelona genießen, zieht es den Nachwuchs zu den vielen verschiedenen historischen und modernen Fahrgeschäften.

Möchten sich deine Kids zwischendurch im Grünen austoben, fährst du am besten mit der Seilbahn auf den Berg Montjuic. Dort wird kleine Abenteuer auch ein Rundgang über die begehbaren Befestigungsmauern des Castell Montjuic begeistern.