27. September 2023:

Was die beste Reisezeit für die Algarve ist, hängt davon ab, wie du deinen Urlaub an Portugals sonnenverwöhnter Südküste verbringen möchtest: Träumst du von endlosen Tagen an ebenso endlosen Sandstränden? Oder hast du Lust auf einen Aktivurlaub mit Surfen, Wandern, Radfahren oder Golf? Wir verraten dir die jeweils beste Reisezeit für Portugals wunderschöne Algarve!

Wo in Portugal liegt die Algarve eigentlich?

Die beliebte Küstenregion Algarve befindet sich im Süden Portugals und damit am südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands. Der östliche Teil wird auch „Sandalgarve“ genannt: Rund um die Stadt Faro säumen breite feinsandige Strände das Meer. Ebenfalls typisch für die Ostalgarve sind die ausgedehnten Sumpfgebiete wie das Naturschutzgebiet Rio Formosa, in dessen Herz der ROBINSON QUINTA DA RIA liegt. 

Westlich von Faro beeindruckt die „Felsalgarve“ mit ihren zerklüfteten Steilküsten und bizarren Felsformationen. An der „Barlavento“ – der dem Wind zugewandten Seite – erwarten Kitesurfer und Wellenreiter ideale Bedingungen. Places to be sind das Surferdorf Lagos und das pittoreske Sagres mit dem Cabo de Sao Vicente, dem letzten südwestlichen Außenposten Europas.

Algarve
Die Küste der Algarve

Klima & beste Reisezeit für die Algarve ☼ Welcher Monat ist der sonnigste an der Algarve

An der Algarve ist das Wetter ganzjährig mild.  Am sonnenreichsten sind mit bis zu 12 Sonnenstunden pro Tag die Monate Juni bis September. Dann gibt es kaum eine Region in Europa mit mehr Sonne. Dementsprechend steigen im Sommer an der Algarve natürlich auch die Temperaturen: Die Tageshöchstwerte liegen in der Hauptsaison zwischen 25 und 29 Grad Celsius. Nachts kühlt es auf 18 bis 16 Grad ab. Es spricht also nichts gegen ein Glas portugiesischen Wein an lauen Sommerabenden.  

Der Atlantik zeigt sich von den hochsommerlichen Temperaturen allerdings unbeeindruckt. Er bleibt mit einer Wassertemperatur von 18 bis 20 Grad selbst in Juli und August recht frisch. Für eine willkommene Abkühlung nach langen Sonnenbädern oder schweißtreibenden Aktivitäten wie Radfahren oder Trekking ist also gesorgt. 

Im Oktober und November wird es dann an der Algarve langsam kühler und das Thermometer erreicht nur noch knapp die 20-Grad-Marke. Auch kann es in den Herbst- und Wintermonaten des Öfteren einmal regnen. Pro Monat ist von Dezember bis Februar mit 8 bis 9 Regentagen zu rechnen. Dabei bleibt es aber mit Tageshöchstwerten von bis zu 18 Grad durchgehend recht mild.

Was ist die beste Reisezeit für einen Urlaub an der Algarve?

Das kommt darauf an, wie du deinen Urlaub an der Algarve gestalten möchtest!

Sonne & Meer: beste Reisezeit für Strandurlaub an der Algarve

Die beste Reisezeit, um in Portugal an der Algarve einen tollen Strandurlaub zu verbringen, sind die Sommermonate Juni, Juli, August und September. Etwas außerhalb der Hauptsaison reist du Ende Juni oder Ende September. Regen fällt im Sommer an der Algarve so gut wie nie.

Sandstrand an der Algarve
Wunderschöner Sandstrand an der Küste der Algarve

Wann ist die beste Reisezeit fürs Wandern an der Algarve?

Die beste Reisezeit für einen Aktivurlaub – aber auch für Sightseeing! – an der Algarve sind die Monate April, Mai und Juni sowie der Oktober. Dann scheint die Sonne 7 bis 11 Stunden täglich und die Durchschnittstemperaturen liegen bei angenehmen 20 bis 25 Grad. Wenn dich etwas kühlere Temperaturen von um die 17 Grad nicht abschrecken, lohnt sich auch ein Aktivurlaub an der Algarve im Februar oder März. Im Frühjahr kannst du dich vom strahlenden Weiß der Mandelblüte verzaubern lassen!

Beste Reisezeit für die Algarve für Surfurlaub

An der Algarve kann das ganze Jahr über gesurft werden – an der Westküste im Frühling und Sommer, an der Südküste im Winter. Wo und wann du am besten auf deinem Board stehst, hängt unter anderem davon ab, ob du Einsteiger oder erfahrener Surf-Crack bist.  

Als beste Reisezeit fürs Surfen an der Algarve gelten die Monate September, Oktober und November. Dann hat sich der Atlantik den Sommer über erwärmt, es ist weniger Trubel als in der Hauptsaison und die Wellen rollen recht geordnet an den Strand.

Kitesurfer auf dem Meer auf Fuerteventura

Wann am besten für einen Golfurlaub an die Algarve?

Einen unvergesslichen Golfurlaub an der Algarve kannst du im ROBINSON QUINTA DA RIA erleben. An die Anlage grenzen mit den 18-Loch-Plätzen QUINTA DA RIA und QUINTA DE CIMA gleich zwei mehrfach ausgezeichnete Greens an. Weitere fantastische Golfplätze wie Monte Rei oder Vale do Lobo erreichst du innerhalb 30 Autominuten. Dazu bietet dir der ROBINSON QUINTA DA RIA diverse Golfwochen, zahlreiche Top-Events und einen regelmäßigen Golfertreff. An der VOLVO GOLF ACADEMY kannst du Kurse für alle Spielstärken belegen. Du erlebst also perfekten individuellen Golfurlaub – und das in direkter Strandnähe! 

Dank des milden Klimas an der Algarve können passionierte Golfer hier die Saison quasi endlos verlängern. Du kannst bereits im März in die Saison starten und genießt dann bis in den Juni hinein optimale Bedingungen. Ebenso angenehme Temperaturen von 20 bis 25 Grad erwarten dich von September bis November. Auch im Hochsommer ist ein Golfurlaub an der Algarve natürlich möglich. Dann kann es tagsüber jedoch ziemlich warm werden, so dass du deine Partien besser in die Morgen- oder frühen Abendstunden legst.