Kristallklares Wasser vor kilometerlangen Sandstränden, verträumten Felsbuchten oder weiten Lagunen – die Liste traumhafter Strände in der Türkei ist lang. Zur Wahl stehen paradiesische Badeplätze am Schwarzen Meer, an der Ägäis und der Türkischen Riviera. Lerne unsere schönen ROBINSON Clubs in der Türkei kennen und verbringe hier deinen Traumurlaub.
Unbedingt zu den Top 8 der schönsten Strände der Türkei gehören auf jeden Fall diese Küstenabschnitte:
1. Der Iztuzu Beach bei Dalyan
Der ursprüngliche Iztuzu Beach nahe Dalyan liegt auf einer schmalen Landzunge zwischen dem glasklaren Meer und einer Flussmündung, so dass du sowohl in Süß- als auch in Salzwasser baden kannst. Da im besonders feinen Sand des Iztuzu Strandes die bedrohte unechte Karettschildkröte ihre Eier ablegt, wurde der Strand zum Naturschutzgebiet erklärt. Das Wasser wird hier nur sehr langsam tiefer. Deswegen eignet sich dieses Naturparadies auch hervorragend für entspannte Strandtage mit Kindern.
2. Incekum Beach nahe Alanya
Deutlich mehr Action und Freizeitangebote gibt es am Incekum Strand 20 Kilometer westlich von Alanya. Hier kannst du surfen, zwischendurch eine Runde mit dem Tretboot fahren oder aber eine Bootstour zu den „Piratenhöhlen“ im Burgberg von Alanya unternehmen. Auch dieser feinsandige Strand besitzt eine große Flachwasserzone, in der Kinder gefahrlos plantschen können. Das nahe Taurusgebirge hält den Wind ab, so dass das Klima hier besonders mild ist.
3. Kleopatra Beach in Alanya
Ebenfalls nahe Alanya liegt der wunderschöne Kleopatra Beach, den einst Marcus Antonius seiner Geliebten geschenkt haben soll. Da hier die Wellen etwas stärker sind, eignet sich der Strand nahe dem Burgberg eher für Wassersportler als für Familien. Darf es eine Extraportion Adrenalin sein? Dann fahre vor dem Schwimmen mit dem Jeep hinauf ins Taurusgebirge. Nach einem aussichtsreichen „Flug“ über die Küste landest du direkt im weichen Sand. Willst du lieber relaxen anstatt Wassersport – oder doch gleich beides? dann informiere dich über Wellnessurlaub in der Türkei.
4. Strände der Türkei: Altinkum Strand in Cesme
Am „Goldstrand“ von Cesme hast du die Wahl zwischen weitläufigen Strandabschnitten und romantischen Buchten. Im Hintergrund breiten sich Olivenhaine aus. Hier bist du richtig, wenn du einfach relaxen und dazu die Sonnen genießen möchtest.
5. Der Patara Beach
Der Strand von Patara wird regelmäßig zu einem der schönsten Strände der Welt gekürt. 18 Kilometer lang und bis zu 400 Meter breit, scheint er sich somit wie ein endloses Band an das glasklare Meer zu schmiegen. Die passende Kulisse dazu bildet das nahe Taurus-Gebirge. Strandspaziergänge in den Sonnenuntergang müssen daher hier kein Ende nehmen und auch Familien lieben diesen flach abfallenden Küstenabschnitt. Nach Einbruch der Dunkelheit kommen große Meeresschildkröten an Land, um im Sand ihre Eier abzulegen.
6. Ölüdeniz Beach in Fethiye
Den Ölüdeniz Strand bei Fethiye hast du vielleicht schon auf einer Postkarte gesehen. Die tiefblaue Lagune zählt ohnehin zu den beliebtesten Fotomotiven der Türkei und steht zum Teil unter Naturschutz. Unser Insidertipp: Frühaufsteher erleben am Ölüdeniz Strand einen sagenhaften Sonnenaufgang. Dazu können sie das erste Bad des Tages lange vor allen anderen Badegästen nehmen. Du liebst zwar Strände, möchtest aber auch ein wenig Golf spielen im Urlaub? Lerne jetzt unser Golfangebot im Club NOBILIS kennen.
7. Sarigerme Strand in Dalaman
Selbst in der Hauptsaison ist der kilometerlange Strand von Sarigerme bei Dalaman nie überfüllt. Dieser Strand lässt vor allem das Herz von Wassersportlern höher schlagen. Die Möglichkeiten reichen von Surfen und Jetski fahren über Segeln bis hin zu Paragliding. Und wenn dich dein Weg doch in die Stadt und auf spannende türkische Basare führt, dann lies dich in unserem Blogartikel dazu schlau.
8. Der Bitez Strand von Bodrum
Über den halbmondförmigen Strand von Bitez bei Bodrum weht der Duft der nahen Orangenhaine. Hier kannst du dein Handtuch an freien Abschnitten ausbreiten oder es dir rund um die Beach-Bars auf Sitzkissen oder Himmelbetten gemütlich machen. Eine stete Meeresbrise sorgt ebenso an heißen Sommertagen für einen angenehmen Aufenthalt.
Die häufigsten FAQs zu den schönsten Stränden in der Türkei
1. Gibt es Sandstrände in der Türkei?
Ja, die Türkei besitzt unzählige Sandstrände. Besonders feine Sandstrände sind die Strände Incekum Beach nahe Alanya und Ölüdeniz Beach in Fethiye.
2. Kann man in der Türkei surfen?
Ja, in der Türkei kommen Wassersportler aller Art auf ihre Kosten. Der Kleopatra Beach in Alanya und Sarigerme Strand in Dalaman eignen sich aufgrund der hohen Wellen für Surfer, Segler und Jetskifahrer.
3. Welche Strände eignen sich in der Türkei für Kinder?
Der Incekum Beach nahe Alanya bietet für Kinder eine große Flachwasserzone, in denen sie unter Aufsicht spielen können. Auch der 18 Kilometer lange Strand von Patara punktet mit einem flach abfallenden Küstenabschnitt.
4. Wie ist das Klima in der Türkei?
Das Klima in der Türkei ist mediterran. Im Sommer werden Temperaturen bis zu 35 °C erreicht, im Winter liegen die Höchsttemperaturen bei 15 °C.
5. Gibt es besondere Strände in der Türkei?
Der Iztuzu Beach befindet sich auf einer Landzunge zwischen einem Fluss und dem Meer. Das bedeutet, dass du an diesem Strand in Süß- oder Salzwasser baden kannst. Zudem besteht hier die Chance, eine Unechte Karettschildkröte zu beobachten, da der Strand ein Naturschutzgebiet ist.
6. Wie lange fliegt man in die Türkei?
Wie lange der Flug in die Türkei dauert, hängt vom Urlaubsziel ab. Für Urlaubsziele im Westen der Türkei braucht man von Deutschland aus 2,5 bis 3,5 Stunden.
7. Welches Meer grenzt an die Türkei?
Im Norden der Türkei befindet sich das Schwarze Meer. Im Süden wiederum kann im Mittelmeer gebadet werden. Das Ägäische Meer grenzt im Westen an die Türkei.
Du willst noch mehr Strände entdecken?
http://clubblog.robinson.com/die-top-12-der-schoensten-straende-auf-zypern/
http://clubblog.robinson.com/khao-lak-die-schoensten-straende/