Am Strand entspannen, den Ausblick auf kristallklare Buchten genießen und das zu allen Jahreszeiten? Mallorca ist ein beliebtes Urlaubsziel für alle Altersklassen. Der Grund dafür ist, dass die Insel ganzjährig viele Erlebnisse und Attraktionen bietet bei angenehmen Temperaturen – und das nicht nur in der Hauptsaison. Wann die beste Reisezeit für deinen Urlaub nach Mallorca ist und warum Mallorcas Natur gerade in der Nebensaison eindrucksvoll ist, erfährst du hier.
Mallorca erleben
Mallorca ist eine der bekanntesten Baleareninseln im Mittelmeer. Sie ist nicht nur aufgrund der angenehmen Temperaturen, vielen Sonnenstunden und wenigen Regentagen beliebt, sondern auch aufgrund ihrer Vielfalt. Während Palma und S’Arenal ein Paradies für Partyurlauber und beliebt für Städtetrips sind, bezaubern Regionen wie Cala d’Or im Osten der Insel mit einzigartiger Natur, Kalksteinbergen und feinsandigen Buchten. Auch geschichtsinteressierte Urlauber kommen bei Königspalästen und Überresten aus alten Zeiten auf ihre Kosten. Somit bietet die größte Insel der Balearen für jeden Urlauber die perfekten Bedingungen.
Wann ist die beste Reisezeit für Mallorca?
Mallorca ist in allen Jahreszeiten ein attraktives Urlaubsziel. Die Balearen bestechen sogar in den Wintermonaten mit angenehmen Temperaturen. Doch wann ist die beste Reisezeit für deine Auszeit auf Mallorca? Wann du am besten deine Reise antrittst, hängt davon ab, welche Art von Urlaub du geplant hast. Während sich die Sommermonate mit wenig Niederschlag und viel Sonne für den Badeurlaub eignen, ist der Frühling mit milden Tagestemperaturen von 20 °C und vereinzelten Regentagen ideal für Rad- und Wandertouren.
Badeurlaub
Möchtest du deinen Badeurlaub auf der Baleareninsel verbringen, dann sind die Sommermonate ideal. Hier steigt im Juli und August das Thermometer auf bis zu 30 °C, Niederschlag gibt es kaum. Bei fast zehn Sonnenstunden am Tag könnt ihr am Strand die Seele baumeln lassen und euch im Pool oder im Meer abkühlen. Dann beträgt die Wassertemperatur des Mittelmeers laut Klimatabelle bis zu 26 °C.
Urlaub mit Kindern
Wer mit Kindern Urlaub macht, sollte im Juni und Juli verreisen, da hier die Temperaturen erst langsam ansteigen und es weniger Regentage gibt als im Frühling. Die höheren Tagestemperaturen der darauffolgenden Monate können für kleinere Kinder sehr anstrengend sein. Vor allem die starke Mittagssonne führt schnell zu Sonnenbränden. Somit eignet sich der Anfang der Hauptsaison, wenn die Kinder Schulferien haben, am besten für einen Urlaub mit der Familie.
Aktivurlaub
Aktivurlauber, die die Natur Mallorcas erleben wollen, sind auf der Insel am besten in der Nebensaison aufgehoben. Dann ist es nicht nur ruhiger auf der Baleareninsel, da die Badeurlauber noch keinen Urlaub machen, sondern die Klimatabelle verzeichnet auch keine hohen Temperaturen mehr. Von März bis April liegen diese im Durchschnitt bei angenehmen 20 °C, was für Wander- und Radtouren ideal ist. Besonders attraktiv ist die Mandelblüte von Mitte Januar bis Anfang März. Bei diesem Spektakel blühen die Mandelbäume in Weiß und Rosa auf der ganzen Insel. Die Mandelblüte ist ein toller Anlass, Mallorca mit einem Mietwagen zu erkunden.
Robinson Club Cala Serena
Der Robinson Club Cala Serena ist ganzjährig geöffnet, damit jeder Urlauber auf seine Kosten kommt. Ob Badeurlaub in den Sommermonaten oder Wandern und Radfahren im Frühling: Zu allen Jahreszeiten bietet dir unser Robinson Club ein Urlaubsparadies. Die Clubanlage liegt 60 km von Palma entfernt im Südosten der Insel. Die eigene feinsandige Bucht ist vor allem bei Kindern beliebt. Die große Poolanlage und die zahlreichen Aktivitäten im ROBY CLUB lassen Kinderherzen ebenfalls höherschlagen. Auch die Erwachsenen kommen in unserem Club nicht zu kurz: Aktive Urlauber finden hier ein umfangreiches Sportangebot von Tennis über Fußball und Wassersport bis hin zu Radtouren und Golfkursen. Es erwarten dich:
- Eine große Poolanlage mit 4 Pools
- 3 Restaurants und 5 Bars
- Diverse Sport- und Wellnessangebote
- Ausflüge, ein Abendprogramm und viele Unterhaltungsangebote
Hier mehr erfahren und Traumurlaub buchen
Beste Reisezeit für Mallorca – Fragen und Antworten
Wann am besten nach Mallorca?
Die beste Reisezeit für Mallorca ist zwischen April und September. In den Monaten ist es am wärmsten auf der Insel. Somit eignet sich diese Reisezeit ideal für Badeurlauber, die ihre Seele am Strand baumeln lassen wollen. Wenn du Wandern gehen möchtest, ist der Frühling zwischen Februar und April ideal, da es hier noch nicht so warm ist und die Hauptsaison noch nicht begonnen hat. Zu dieser Zeit blühen die vielen Mandelbäume in Weiß und Rosa.
Wann endet die Hauptsaison auf Mallorca?
Zwischen Juni und September ist auf Mallorca Hauptsaison. Erst Ende September haben die meisten Touristen die Resorts verlassen und befinden sich auf dem Heimweg. Möchtest du einen ruhigen Urlaub auf der Insel verbringen, empfiehlt es sich nach der Hauptsaison Ende September oder im Frühling zu fahren. Dann ist es auch nicht mehr so heiß auf der Insel und du kannst die Natur auf Wander- und Radtouren erkunden.
Wie warm ist es im Winter in Mallorca?
Im Gegensatz zu den eisigen Temperaturen in Deutschland, kann in den Wintermonaten auf Mallorca noch mit Temperaturen bis zu 16 °C gerechnet werden. Der Sonnenschein lässt die tristen Monate erstrahlen, sodass du im November auf der Baleareninsel bei einer Wassertemperatur von 14 °C bis 15 °C noch die Chance hast, im Meer zu baden.
Kann man im April auf Mallorca schon baden?
Im April weist das Meer Temperaturen von 15 °C auf und wird in den weiteren Monaten immer wärmer. Auch wenn das für den ein oder anderen noch keine Badetemperatur ist, ist diese Wassertemperatur ideal, um die Füße ins Wasser zu halten oder sich nach einer anstrengenden Wandertour abzukühlen. Bei einer Tagestemperatur von 18 °C wärmen dich die Sonnenstrahlen wieder auf.
Wie wird das Wetter im Oktober auf Mallorca?
Im Oktober ist das Wetter auf Mallorca immer noch sehr angenehm. Bei einer durchschnittlichen Temperatur von 20 °C können hier die Sonnenstrahlen genossen werden. Auch das Wasser ist vom Sommer noch warm und lädt zum Baden ein. Die einzelnen Regentage sorgen für eine einzigartige, grüne Natur, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet werden kann. Da während eines Urlaubs im Oktober die Hochsaison schon vorbei ist, locken die Buchten mit leeren Stränden und kristallklarem Wasser.
Wann ist es auf Mallorca am schönsten?
Mallorca ist in allen Jahreszeiten ein beliebter Urlaubsort. Naturliebhaber sollten die Insel zwischen Januar und März mit einem Mietauto erkunden, um die jährliche Mandelblüte zu bestaunen. In diesen Monaten blühen die Blüten des Mandelbaums besonders schön zwischen Andratx, Port Andratx und S’Arraco in Weiß und Rosa. Doch auch im Herbst erstrahlt die Insel in einem satten Grün aufgrund des Niederschlages.