Du planst einen Urlaub an der südlichen Atlantikküste Portugals? Dann lass dich auf deiner Reise von den schönsten Stränden der Algarve und ihren Steilküsten verzaubern. Dort erwarten dich klares Wasser, atemberaubende Badebuchten mit ihren ockerfarbenen Felswänden und beeindruckende Dünenlandschaften. Welche Traumstrände an der Algarve einen Besuch wert sind, erfährst du in unserem Blogpost.
1. Der Praia de Odeceixe lädt zum Surfen ein
Der Praia de Odeceixe ist ein wahres Paradies für erfahrene Surfer: Mit seinen rauen Wellen begeistert der Strand an der nördlichen Grenze der Algarve an der Westküste zum Wassersport. Wer ohne eigenes Surfboard anreist, kann vor Ort gegen eine Gebühr Ausrüstung ausleihen. Der Strand mit seiner einzigartigen Felskulisse gilt als naturbelassen und befindet sich in der Nähe der Stadt Aljezur. Das Einzigartige an der Bucht ist, dass sie von einer Seite vom Meer umrahmt wird und von der anderen Seite von einer Flussmündung. Dabei spült der Fluss Seixe Süßwasser und Schwemmsand an den Strand, wodurch eine große Landzunge entsteht, die bei Ebbe auch Kindern Schutz vor der Brandung bietet. Der Strand an der portugiesischen Algarve ist daher entsprechend beliebt bei Familien. Auf den Felsen laden diverse Restaurants und Bars dazu ein, den Sonnenuntergang mit Blick auf die wunderschöne Bucht zu genießen.
Standort: Nordwesten der Algarve, im Naturpark Vicentine Coast
Besonders beliebt bei: Surfern & Familien
Vor Ort: Restaurants, Bars, Parkplatz, Duschen, Toiletten, Rettungsschwimmer
2. Ebenfalls beliebt zum Surfen: Praia da Arrifana
Der Praia da Arrifana ist ein weiterer angesagter Surfspot an der Algarve. Die Ausrüstung zum Wellenreiten kannst du auch hier direkt vor Ort ausleihen. Wer keine Lust zum Surfen hat, kann im Norden des Strandes die idealen Bedingungen zum Tauchen ausnutzen. Der Strand liegt in einer von einer hohen Steilküste umgebenen Bucht und besitzt zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Eine lange aber schmale Sandfläche, die von der Steilküste aus Schiefer mit schwarzen Farbnuancen dominiert wird, prägt die Erscheinung des Strandes. Aus dieser Steilküste ragt der ikonische Felsen Pedra da Agulha hervor. Den schönsten Blick auf die Bucht erlebst du von den Ruinen der ehemaligen Festung Arrifana aus.
Wichtiger Hinweis: Halte unbedingt einen Sicherheitsabstand zu den Steilfelsen ein. Denn hier können gefährliche Erdrutsche und Steinschläge auftreten.
Standort: Westküste, Algarve
Besonders beliebt bei: Surfern & Tauchern
Vor Ort: Restaurants, Bars, Toiletten, Parkplatz, Rettungsschwimmer
3. Praia da Bordeira: Strand soweit das Auge reicht
Weiter südlich an der Westküste der Algarve befindet sich der Praia da Bordeira. Dieser Strand liegt etwas abgeschieden und ist über einen langen Holzsteg zu erreichen, der über die Felsen führt. Angelangt am Praia da Bordeira wartet dieser mit Sanddünen von scheinbar unendlicher Weite auf. Durch seine Breite von 3 km ist der Traumstrand so gut wie nie überlaufen. Die hohen Wellen eignen sich ideal zum Surfen. Nach einer Wanderung durch die atemberaubenden Dünenlandschaften kannst du dich an der Strandbar stärken und erfrischende Getränke sowie Snacks genießen. Öffentliche Toiletten gibt es an dem durch Ursprünglichkeit bestechenden Strand nicht.
Tipp: Auf den Klippen laden mehrere Aussichtspunkte zum Verweilen und unvergesslichen Blicken auf die Wellen und den Strand ein.
Standort: Südliche Westküste, Algarve, Nähe des Dorfes Carrapateira
Besonders beliebt bei: Surfern & Naturfreunden
Vor Ort: Naturbelassen, Strandbar, Restaurant, Parkplatz
4. Praia do Martinhal: besonders familientauglich
Am Südwestzipfel der Algarve in der Nähe der Stadt Sagres befindet sich der Strand von Martinhal – ein beliebter Ausflugsort für Familien mit Kindern. Ein Holzsteg am Praia do Martinhal ermöglicht sogar die Mitnahme von Kinderwagen. Zudem sorgen Rettungsschwimmer bzw. Rettungschwimmerinnen für Sicherheit. Du bist auf der Suche nach sportlicher Aktivität oder besonderer Entspannung? Dann besuche einen der Kurse für Yoga oder Pilates an der Dünenlandschaft des 800 m langen Strandes. Etwas mehr Action erlebst du beim Stand-Up-Paddling oder mit dem Kajak im flachen Wasser. Mehrere Restaurants ermöglichen vor Ort gemütliche Pausen. Fischspezialitäten und kindergerechte Menüs bietet beispielsweise das Restaurante Martinhal direkt am Strand.
Schon gewusst? Martinhal ist für seinen stetigen Nordwind berühmt und daher bei Surfern beliebt. An sehr stürmischen Tagen könnte das Sonnenbaden daher etwas ungemütlich werden.
Standort: Südliche Westküste, Algarve
Besonders beliebt bei: Familien, Surfern & Windsurfern
Vor Ort: Yoga- und Pilateskurse, Stand-Up-Paddling, Kajak, Restaurants, Bar, Sonnenschirmverleih, Rettungsschwimmer, Toiletten
5. Praia de Benagil: sehenswerter Touristenmagnet
Am Sandstrand Praia de Benagil befindet sich eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Süden Portugals: die riesige Felshöhle von Benagil. Zur Höhle gelangst du nicht nur durch eine der angebotenen Bootstouren. Alternativ kannst du dorthin schwimmen bzw. mit einer Luftmatratze paddeln oder ein Kajak bzw. Stand-Up-Paddle mieten. Nur 100 m müssen vom Praia de Benagil zurückgelegt werden, um zur Höhle zu gelangen. Beachte dabei unbedingt die Gezeiten. Denn wenn die Flut einsetzt, kann es passieren, dass du nicht mehr zurück zum Strand schwimmen kannst. Wer lieber an Land bleiben möchte, kann einen Spaziergang vom Strand aus machen und schließlich einen Blick von oben in die Grotte werfen. Nach dem Besuch der Höhle gibt es beispielsweise im Casa de Pasto „Brisa do Mar“ leckeren Fisch und andere Köstlichkeiten.
Tipp: Da die Parkplätze am Strand oft belegt sind, solltest du bei einer Anreise mit dem Auto bestenfalls etwas entfernt parken und den restlichen Weg zum Strand zu Fuß zurücklegen.
Standort: Südliche Westküste, Algarve, zwischen Portimao und Albufeira
Besonders beliebt bei: Familien & Abenteurern
Vor Ort: Felshöhle von Benagil, Stand-Up-Paddling, Kajak, Restaurant, Bar, Bootsverleih
6. Praia da Marinha: Paradies zum Schnorcheln
Der Praia da Marinha befindet sich etwa 5 km vom Urlaubsort Cavoveiro entfernt und zählt zu den schönsten Stränden der Felsalgarve. Die atemberaubende Landschaft des Strandes, gezeichnet von Steilklippen und Felsen im Meer, ist definitiv einen Besuch während deiner Reise wert. Dank der über 30 m hohen Felswände ist der Praia da Marinha bei Cavoveiro vor starken Winden geschützt. Die beeindruckende Einbettung in eine Felsformation macht den Strand zu etwas ganz Besonderem. Das klare Wasser des Strandes kommt dir beim Schnorcheln zugute. Nachdem du beim Schnorcheln große Felsentore und Grotten entdeckt hast, kannst du während der Saison in der Strandbar ein Erfrischungsgetränk genießen.
Standort: Südliche Westküste, Algarve, zwischen Portimao und Albufeira
Besonders beliebt bei: Familien & Schnorchlern
Vor Ort: Beeindruckende Felsformationen, Bars, Restaurants, Liegestuhlverleih, Duschen, Toiletten, Rettungsschwimmer Parkplatz
Fazit: die Algarve ist vielseitig
Dank einzigartigen Landschaften mit beeindruckenden Felsformationen, Restaurants und Bars mit unvergesslicher Aussicht aufs Meer sowie einem vielfältigen Sportangebot kommt beim Besuch der Strände definitiv keine Langeweile auf. Dabei ist die portugiesische Algarve sowohl für allein reisende Abenteurer als auch für Familien ein hervorragendes Urlaubsziel.