Wenn du einen Badeurlaub auf der griechischen Halbinsel Peloponnes planst, hast du eine große Auswahl an Stränden und Buchten, die zum Baden und Sonnen einladen. Schnür‘ schon einmal deine Badesachen. Hier sind unsere Tipps der sieben schönsten Strände auf dem Peloponnes.
Die 7 schönsten Strände auf der Westpeloponnes im Überblick
1. Kalógria (Westpeloponnes)
Auf dem Westpeloponnes liegt einer der schönsten Küstenstriche der Halbinsel: Der Strand liegt zwischen Kounoupélli und dem 40 km westlich von Patras gelegenen Kalógria. Hier badest du am kilometerlangen Sandstrand, der gesäumt ist von Dünen sowie Salz- und Süßwassersümpfen. Weiter im Hinterland ist die Landschaft geprägt vom Prókopossee.
2. Voidokiliábucht
Am nördlichen Ende der Bucht von Navaríno, 60 km westlich von Kalamáta, liegt unterhalb der Festung Pýlos zwischen Osmanagalagune und Ionischem Meer einer der schönsten Badestrände Griechenlands: die Rinderbauchbucht. Kilometerlang erstreckt sich feiner Sand vor hohen Dünen.
Tipp: Nimm dir einen Moment Zeit und genieße den Blick auf die Brandung und das offene Meer.
3. Elafonisos: Simos Beach
Ein wirklich faszinierendes Naturschauspiel erlebst du am Simos Beach auf Elafonisos. An diesem Doppelstrand hast du sozusagen zweifaches Badevergnügen. Die vorgelagerte Sanddüne ist über einen schmalen Sandstreifen mit dem Festland verbunden. So entsteht eine einzigartige „Doppelbucht“. Du hast also die freie Auswahl zwischen zwei Stränden in Fußläufe.
4. Divari Beach (Golden Beach) bei Gialova (Westpeloponnes)
Perfekt für ausgedehnte Strandspaziergänge ist der Golden Beach. Und wie sein Name es schon verspricht, erstrahlt der Sand in intensiven Goldtönen. Sonnenbrille also nicht vergessen.
Tipp: Auch wenn die Sonne scheint, solltest du den stetig gehenden Wind an diesem Strand nicht unterschätzen. Also unbedingt Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung einpacken.
5. Zacharo Beach (Westpeloponnes)
Für alle, die es etwas robuster mögen, ist der grobkörnige Sandstrand an der Westküste der Halbinsel bestens geeignet. Er erstreckt sich über viele Kilometer von Kyprassia, Kalo Nero und Tholo und reicht bis hinter Zacharo.
Tipp: In der Nähe dieser Ortschaften kannst du nach dem Sonnenbaden in kleinen Bars und Tavernen einkehren und bei einem kühlen Getränk den Strandtag ausklingen lassen.
6. Vlychada Beach bei Monemvassia/Richea
Die schroffe Steilküste nördlich von Monemvassia bietet ein paar versteckte Buchten, die du unbedingt entdecken solltest. Über eine Serpentinenstraße in der Nähe des Örtchens Richea erreichst du eine Bucht, die sich tief in die Küstenlandschaft eingegraben hat. Die Bucht ist als Vlychada Beach oder Paralia Richea bekannt. Der Strand besteht aus Kies und das Wasser ist ganzjährig kühl.
Tipp: Nimm dir für den Strandtag Getränke und ein paar Snacks mit, denn Cafés wirst du an diesem Strandabschnitt so schnell nicht finden.
7. Glyfa Beach
Alleine die Anfahrt zum Glyfa Beach entlang duftender Pinienwälder ist ein echtes Erlebnis. Belohnt wirst du mit feinem Sand und einer schönen Dünenlandschaft. Der Strand ist noch wenig besucht und daher perfekt für einen ruhigen Strandtag zu zweit.
FAQs – Fragen und Antworten zu den schönsten Stränden auf Peloponnes
Welche Strände auf Peloponnes sind am schönsten?
Der Peloponnes hat viele schöne Strände zu bieten, die alle einzigartig sind. Zu den schönsten Stränden zählt der Strand Kalógria, der zwischen Dünen zu finden ist. Ebenfalls zwischen Dünen befindet sich der Simos Strand auf Elafonisos. Dieser Strand ist eine Doppelbucht aufgrund einer Sanddüne, die mit dem Festland verbunden ist. Zu den bekanntesten Stränden gehört zweifellos die Voidokiliábucht. Von der Bucht aus genießt du einen atemberaubenden Ausblick auf das offene Meer und die Brandung.
Welche Strände auf Peloponnes mit Kindern?
Der Divari Beach ist der perfekte Strand für einen Familienausflug, da dieser flach abfällt. Der Sand eignet sich hervorragend zum Sandburgen bauen. Das Wasser in der Voidokiliálagune ist ebenfalls seicht und sauber. Hier gibt es zwar keine Einkaufsmöglichkeiten, du kannst aber die alten Festungslagen und eine alte Kapelle in unmittelbarer Umgebung besuchen.
Gibt es ruhige Strände auf Peloponnes?
Wer mit dem Mietwagen den Peloponnes erkundet, der wird auf dem Weg auf viele kleine versteckte Buchten treffen. Einer dieser Buchten ist der Glyfa Beach. Der Strand punktet mit feinem Sandstrand und einer schönen Dünenlandschaft. Auf dem Weg zum Glyfa Beach fährst du an duftenden Pinienwäldern entlang. Da das Wasser flach abfällt, eignet sich dieser Strand auch optimal für einen Familienausflug mit Kindern. Der Kiesstrand Vlychada Beach nördlich von Monemvassia liegt versteckt zwischen Steilküsten und ist ebenfalls ein echter Geheimtipp. Die Bucht ist meist nur wenig besucht, da das Auto oberhalb der Bucht abgestellt und der restliche Weg gelaufen werden muss. Ein Ausflug zum Vlychada Beach lohnt sich aufgrund des klaren Wassers und der kleinen Höhlen in der Umgebung allemal.
Welcher Strand eignet sich für Wassersport?
Aktive Urlauber kommen während einer Auszeit in der Peloponnes ebenfalls auf ihre Kosten: Der Zacharo Strand eignet sich ideal für Wassersportler, da hier die idealen Wind- und Wellenbedingungen herrschen. Obwohl viele Strände auf der griechischen Halbinsel am besten zum Entspannen und Baden geeignet sind, kann man an einigen Stränden auch tauchen und schnorcheln. In Limeni, einem kleinen Fischerdorf, werden viele sportliche Aktivitäten wie Kajak fahren, Tauchen oder Windsurfen angeboten.