12. März 2021:

Hochzeitsreise mit Kindern: Entspannung für die Eltern, Spaß für die Kinder – das muss kein Widerspruch sein. In familienfreundlichen Honeymoon-Hotels kommt jedes Familienmitglied auf seine Kosten. Damit die Flitterwochen mit Kindern ein voller Erfolg werden, beachtest du am besten einige Tipps zum Reisen mit Kindern.

Tipps für Flitterwochen mit Kind

Eltern mit Kind laufen den Strand entlang
Familie am Strand: Flitterwochen mit Kindern auf den Malediven

Die Flitterwochen sollen in der Regel vor allem entspannt und romantisch sein. Das geht auch, wenn bereits Nachwuchs da ist, der auf der Hochzeitsreise nicht fehlen soll. Mit unseren Tipps werden die Flitterwochen mit Kind für alle entspannt:

Reiseziel auswählen

Auch wenn es in den Flitterwochen hauptsächlich um das frisch vermählte Paar geht – wenn Kinder mit in die Flitterwochen kommen, wählst du ein Reiseziel, das für alle Mitreisenden Spaß und Entspannung bietet. Je mehr Spaß die Kinder im Urlaub haben, desto entspannter wird die Reise meist auch für die Erwachsenen. Achte also darauf, dass am Reiseziel ausreichend spaßige Aktivitäten für deine Kinder vorhanden sind.

Kinderbetreuung

Idealerweise gibt es am Urlaubsort eine Kinderbetreuung, damit ihr selbst zwischendurch Zeit zu zweit genießen könnt. Informiert euch am besten vor der Buchung darüber, wie genau die Betreuung am Urlaubsort aussieht. Folgende Fragen können dabei relevant sein: Kostet die Kinderbetreuung extra und wenn ja wie viel? Zu welchen Zeiten wird die Betreuung angeboten? Gibt es Betreuungsmöglichkeiten für die Altersgruppe deiner Kinder? Welche Sprachen sprechen die Betreuer?

Im Robinson Club Noonu auf den Malediven sind Kinder von 0 bis 17 Jahren willkommen und erhalten ein umfangreiches Entertainment- sowie Betreuungsprogramm. So lässt sich dein Traumurlaub auf den Malediven leicht mit einer Reise mit Kindern verbinden.

Das muss mit – Reisegepäck

Bedenke, dass du für eine Reise mit Kind etwas anders packen musst als für einen Urlaub zu zweit. Wenn es in den Badeurlaub wie auf die Malediven geht, denke für deine Kinder zusätzlich an: Sonnenhut, Sonnencreme, Mückenschutz, Badeschuhe, Schwimmwindel (je nach Alter), Schwimmhilfen, Badeanzug, Schnorchel und Taucherbrille, Outdoorspielzeug wie Sandförmchen und einen Ball, Strandtücher und eventuell eine Strandmuschel als Sonnen- und Windschutz.

Impfschutz und Reiseapotheke

Informiere dich vor Antritt deiner Honeymoon-Reise mit Kind, ob bestimmte Impfungen für euch und/oder die Kinder für euer Reiseziel empfohlen werden. Für die Malediven werden keine zusätzlichen Schutzimpfungen empfohlen. Checkt aber trotzdem eure Impfausweise, ob vielleicht ein bestehender Impfschutz vor der Reise aufgefrischt werden sollte.

Außerdem solltest du deine Reiseapotheke etwas erweitern, wenn du mit Kindern reist. Neben eventuellen Dauermedikamenten, die natürlich mitmüssen, denke auch an: Fieberthermometer, eine Kalt-Warm-Kompresse, Pflaster in verschiedenen Größen, Desinfektionsspray, Wund- und Heilsalbe, Schere, Pinzette für Splitter und Zecken sowie Ibuprofen und Medikamente gegen Reiseübelkeit.

Tipps zur Anreise

Beachte vor der Buchung deiner Flitterwochen, ob du vor allem deinem Baby oder Kleinkind einen langen Flug wie den auf die Malediven (etwa 10 bis 15 Stunden) zumuten kannst. Wenn das für dich und deine Kinder kein Problem darstellt, denke daran, deine Reise mit Kind bei der Fluggesellschaft anzumelden. Du kannst dann bei einigen Fluggesellschaften spezielle Kindersitze oder aufklappbare Babybettchen im Flugzeug bekommen. Ist das nicht der Fall, besorge gegebenenfalls selbst einen zertifizierten Kindersitz, damit dein Nachwuchs auch sicher und vorschriftsmäßig mitreisen kann. Nimm auch ausreichend Proviant mit, um deine Kinder während der Reise gut versorgen zu können. Auch Spiele, Bücher und Hörbücher dürfen während der Anreise nicht fehlen, damit dein Nachwuchs sich beim Reisen nicht zu sehr langweilt. So vermeidest du quengelige Kinder, was für alle Beteiligten eine entspanntere Anreise bedeutet.

Flitterwochen mit Kindern: Reiseziel Malediven

Luftaufnahme Wasserbungalows Malediven Robinson Club
Traumhafte Aussicht: Die Wasserbungalows im Robinson Club auf den Malediven

Eine Honeymoon-Reise mit Kindern auf die Malediven ist eine herrliche Idee: Kilometerlange Sandstrände laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein, die Unterwasserwelt vor den Atollen ist einzigartig schön und die romantischen Sonnenuntergänge sind vom Strand aus zu bestaunen.

In unserem Robinson Club Noonu sind Kinder herzlich willkommen. Die kleinen Gäste profitieren von der liebevollen und altersgerechten Kinderbetreuung direkt im Club. So kannst du mit deinem Partner die Ruhe zu zweit genießen, während eure Kinder gut unterhalten und betreut werden.

FAQ: Flitterwochen mit Kind

Herz im Sand
Von Herzen schön: Flitterwochen mit Kind als Start ins Familienglück

Flitterwochen mit Kindern ja oder nein?

Ob du dein Baby oder deine Kinder mit in Flitterwochen nimmst, ist deine eigene Entscheidung. Grundsätzlich ist es auf jeden Fall möglich, Kinder mit auf Hochzeitsreise zu nehmen, sofern das Urlaubsziel für Kinder geeignet ist und möglichst auch Kinderbetreuung anbietet. Denn dann gibt es auch für die frisch vermählten Eltern die Möglichkeit von entspannt-romantischer Zweisamkeit. In unserem Club Noonu auf den Malediven sind Babys und Kinder herzlich willkommen – altersgerechte Kinderbetreuung erwartet sie mit umfangreichem Entertainmentprogramm.

Malediven mit Kindern – wann ist die beste Reisezeit?

Auf den Malediven ist es das ganze Jahr über warm – meist sind es um die 30 Grad und auch das Meer hat konstante Badewannentemperatur. Allerdings herrscht von etwa Mai bis November der Süd-West-Monsun – hier kann es schon mal viel regnen und windig sein. Der mildere Nord-Ost-Monsun von November bis April ist dagegen niederschlagsarm. Die beste Reisezeit für die Malediven ist daher in den Weihnachts- und Osterferien – oder nach Möglichkeit auch dazwischen.

Schwanger in die Flitterwochen – was ist zu beachten?

Die Vorfreude auf die Flitterwochen wächst proportional zum Babybauch? Dann gibt es einiges zu beachten: In den ersten drei Monaten einer Schwangerschaft zu verreisen birgt einige Risiken mit sich. Auch die letzten zwei Monate einer Schwangerschaft sind zum Reisen nicht mehr so geeignet, da die Geburt nun jederzeit losgehen kann. Optimal ist es also, in der Mitte der Schwangerschaft auf Hochzeitsreise zu gehen. Denke außerdem daran, deinen Mutterpass sowie die Versichertenkarte einzupacken. Informiere dich vor der Abreise, wo sich in der Nähe des Hotels ein Frauenarzt befindet. Auch eine Reisekrankenversicherung und eine Reiserücktrittsversicherung sind vorteilhaft.