Gute Gründe für einen Mallorca Kurztrip gibt es viele: Vielleicht willst du dich weit weg vom Schmuddelwetter in Deutschland durch die warmen Gassen von Palma de Mallorca treiben lassen, in einer traumhaften Bucht mit Blick aufs Meer Sonne tanken oder ein aufregendes Party Wochenende auf Mallorca verbringen? Nach nur zwei Stunden Flugzeit bist du da!
Ein klassisches Mallorca Wochenende mit Flug und Hotel beginnt am Freitag und endet Sonntagabend. Du wirst überrascht sein, wie viel Urlaub in diese drei Tage hineinpasst.
Das erwartet dich in diesem Beitrag:
- Ankommen und Palma erkunden
- Ein Wochenende auf Mallorca: die Insel entdecken
- Mallorca Wochenende: Ballermann und Partynächte
- Ein Wochenende in Mallorca ohne Strand? Undenkbar!
- Kurztrip Mallorca mit Flug: unvergessliche Tage am Meer verbringen
- FAQ rund um dein Mallorca Wochenende (mit Flug)
Ankommen und Palma erkunden
Raus aus dem Flugzeug – rein ins pittoreske Gassengewirr von Palmas Altstadt. Entspannt ankommen fällt hier leicht. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten liegen eigentlich immer auf dem Weg. Ist es dein erster Kurztrip nach Mallorca, darfst du keinesfalls die Highlights verpassen. Einen tollen Überblick über Palma verschaffst du dir vom Castell de Bellver aus. Nach einer kurzen Besichtigung der einstigen Verteidigungslage geht es hinunter zum quirligen Hafen. Dort atmest du nicht nur maritimes Flair, sondern kannst im Rivareno auch das vielleicht beste Eis der Insel bestellen. Mit der Waffel in der Hand erreichst du im Nu den beeindruckenden Almudaina-Palast, offizielle Residenz der spanischen Königsfamilie auf Mallorca. Ihm gegenüber reckt sich die Kathedrale la Seu, das wichtigste Wahrzeichen von Palma, in den blauen Himmel.
Danach ist es höchste Zeit für einen ersten Café con Leche – am besten in einem der vielen Cafés und Bars rund um die Plaza Mayor. Sind die Füße wieder ausgeruht, darf es gerne noch ein Shopping-Bummel durch Palma sein. Designer-Läden reihen sich am Paseo del Borne und der Avenida Jaime III. aneinander. Erschwinglicher wird es in den kleine Boutiquen und bei den bekannten Marken in der Calle San Miguel. Endgültig im spanischen Lebensgefühl angekommen bist du am Freitagabend in der Bar España. Dort sitzt du entweder in einer typischen Tapas-Bar oder im Restaurant-Bereich. (Dafür unbedingt reservieren!) Dieser Geheimtipp liegt in einer kleinen Nebengasse nahe der Plaza Major und wird vor allem von Mallorquinern besucht. Die schwärmen unter anderem von der leckeren Tortilla.
Ein Wochenende auf Mallorca: die Insel entdecken
Willst du bei deinem Kurztrip Mallorca mit all seinen Facetten kennenlernen, mietest du dir am Samstag am besten einen Leihwagen und startest in Richtung Serra de Tramuntana, dem wildromantischen Gebirgszug im Inselwesten. Im Dörfchen Valldemossa verbrachte Frédéric Chopin einen Winter mit seiner Geliebten George Sand. Von dort erreichst du über eine kurvige Küstenstraße Deia, das Künstlerdorf Mallorcas. Durchs „Orangental“ geht es weiter nach Soller, einem lebendigen Bergstädtchen. Hier kannst du in die nostalgische Straßenbahn umsteigen und im fünf Kilometer entfernten Port de Soller lebhaftes Hafenflair genießen.
Mallorca Wochenende: Ballermann und Partynächte
Übers Wochenende nach Mallorca, um Party zu machen? Dann verbringst du den Samstagsabend wahrscheinlich in El Arenal mit Ballermann, Schinkenstraße und Co. und kehrst erst am frühen Morgen in dein Hotel zurück.
Nicht ganz so ausschweifend, aber nicht weniger aufregend ist das Nachtleben in Palma de Mallorca mit ganz unterschiedlichen Clubs und Discotheken wie dem Tito’s International Club, dem Jazz Voyeur Club oder dem Kaelum Club.
Tolle Ausgehmöglichkeiten mit Live-Musik, Pubs und Bars gibt es auch in den kleineren Ferienorten der Insel wie Cala Millor, Can Picafort oder Cala d’Or.
Tipp: Im schönen Ferienort Cala d`Or findest du unseren ROBINSON CALA SERENA – den einzigen ROBINSON Club auf Mallorca.
Ein Wochenende in Mallorca ohne Strand? Undenkbar!
Ein perfektes Wochenende in Mallorca wird es erst mit einigen relaxten Stunden am Strand. Einer der schönsten Strände der Insel ist der Naturstrand Es Trenc zwischen Sa Rapita und Colona Sant Jordi. Kristallklares Wasser und weißer Sand erinnern an die Karibik. Besonders schön: Statt Hotelbauten säumen den Traumstrand unberührte Dünen, Salzfelder und Pinienwald.
Kurztrip Mallorca mit Flug: unvergessliche Tage am Meer verbringen
Zum Junggesellenabschied ein Kurztrip nach Mallorca – das ist längst ein Klassiker. Immer beliebter werden außerdem ein Golf Kurztrip nach Mallorca sowie ein Wellness Wochenende auf Mallorca. Sehnst du dich nach einer anstrengenden Zeit im Job danach, dich einmal um nichts kümmern zu müssen, buchst du für ein Wochenende Mallorca all inclusive.
Planst du nicht gerade einen Silvester Kurztrip nach Mallorca, wird dein Mallorca Kurztrip last minute besonders günstig. Einfach das Mallorca Wetter am Wochenende checken – und spontan in die Sonne fliegen!
Übrigens: Auch ein Kurztrip nach Mallorca mit Kind macht Spaß! Die Entfernungen auf der Insel sind ebenso überschaubar wie die Flugzeit. So wird ein verlängertes Wochenende auf Mallorca auch mit der ganzen Familie rundum erlebnisreich und erholsam.
FAQ rund um dein Mallorca Wochenende (mit Flug)
1. Wie teuer ist eine Reise nach Mallorca?
Es gibt Angebote, bei denen ein Wochenende Mallorca 99 Euro kostet. Grundsätzlich hängt der Gesamtreisepreis davon ab, zu welcher Jahreszeit du auf die Insel fliegst und welche Unterkunft du wählst. Wie hoch die „Nebenkosten“ ausfallen, liegt an dir: Willst du einen Mietwagen leihen, chic essen gehen und ausgiebig feiern? Oder nimmst du dir einfach ein Picknick mit an den Strand?
2. Kurztrip Mallorca: Was beachten?
Auch wenn Mallorca scherzhaft als „17. Bundesland“ tituliert wird, gehört es doch zu Spanien. Du benötigst für deinen Mallorca Kurztrip mit Flug also einen gültigen Personalausweis.
3. Wann nach Mallorca für ein Wochenende?
Ein Mallorca Kurztrip übers Wochenende ist das ganze Jahr über eine gute Idee. Im Sommer genießt du drei Tage Strandleben und Party, bei einem Kurztrip nach Mallorca zu Ostern noch das Ende der Mandelblüte. In den Wintermonaten tauschst du das frostige Wetter in Deutschland gegen frühlingshafte Temperaturen und lernst die Insel von ihrer ruhigen Seite kennen. Die Nebensaison ist auch ideal für ausgiebiges Sightseeing.