Typisch Mallorca? Natürlich Strand & Party. Doch die beliebte Baleareninsel kann noch viel mehr! Abseits der traumhaften Sandstrände und legendären Feier-Meilen gibt es das „andere“ Mallorca mit vielen Sehenswürdigkeiten: Es überrascht dich mit wunderschönen Landschaften und kulturellen Highlights. Relaxtes mediterranes Lebensgefühl trifft auf interessante Geschichte und Architektur. Für genau diesen Facettenreichtum lieben wir die Insel!
Was sind die besten Sehenswürdigkeiten auf Mallorca?
Viele der schönsten Sehenswürdigkeiten Mallorcas findest du direkt in der Inselhauptstadt Palma. In der größten Altstadt Europas spazierst du durch ein pittoreskes Labyrinth aus kleinen Gassen und Treppen. Begleitet von einem Hauch von Orient. Und vielleicht direkt zum Almudaina-Palast einer der Residenzen der spanischen Königsfamilie. Hier wohnen die Royals, wenn sie die Insel besuchen. Einen Teil des prachtvollen Bauwerks kannst du aber auch besichtigen.
Direkt gegenüber fällt dein Blick auf das Wahrzeichen Palmas. Die Kathedrale La Seu stellt ein Meisterwerk der gotischen Baukunst dar. Ebenfalls unter die Top Ten der wichtigsten Mallorca Sehenswürdigkeiten hat es das Castell del Bellver geschafft. Vielleicht auch wegen der fantastischen Aussicht auf den Hafen, der ihm zu Füßen liegt. Eigentlich keine Sehenswürdigkeit, aber immer einen Besuch wert: die wunderbar schattige Flaniermeile Passeig de’s Born im historischen Herz von Palma.
Du hast ein Faible für Kunst? Im Museum der Stiftung March gibt es Werke von Pablo Picasso und Salvador Dalí zu bewundern. Und das bei freiem Eintritt.
Was sollte man auf Mallorca unbedingt unternehmen?
Die wunderschöne Landschaft Mallorcas kennen und lieben lernen – das geht wahrscheinlich am besten beim Wandern. Es gibt tolle Wanderrouten, die hervorragend ausgeschildert sind. Was gibt es Schöneres, als in den Bergen zu wandern und klare Luft zu atmen? Zum Duft der mediterranen Kräuter siehst du in der Ferne das Meer glitzern.
DIE Wanderregion Mallorcas ist das Tramuntana-Gebirge. Dort erreichst du als Trekking-Fan Insider-Tipps wie das Kloster LLuc. Der Wallfahrtsort mit der schwarzen Madonna strahlt auf 500 Metern wohltuende Ruhe aus. Am besten planst du auch etwas Zeit für einen Rundgang durch den Botanischen Garten ein. Der Soundtrack zu einem Abstecher nach Valldemossa ist das Regentropfen-Prélude von Chopin. Der Komponist ist der wohl berühmteste Gast des authentischen Bergdorfs.
Nur mit ausreichend Erfahrung zu empfehlen ist eine Tour durch den Torrent de Pareis: Die Route durch die zweitgrößte Schlucht im Mittelmeerraum ist anspruchsvoll. Kletterpassagen inklusive.
Welche sind die besten Tagesausflüge auf Mallorca?
Viele der besten Mallorca Ausflüge eignen sich wunderbar für deine ganze Familie. In den Sommermonaten gehört zu den diversen Aktivitäten auf Mallorca auch gerne einmal ein Badestopp.
- Wenn dir die Aussicht auf die felsige Küste den Atem raubt, hast du wahrscheinlich das Cap de Formentor erreicht. Am nördlichsten Punkt der Insel thront ein weißer Leuchtturm oberhalb der spektakulären Steilküste und bei gutem Wetter lässt sich in der Ferne Menorca erkennen. Unvergesslich bleibt dieser Ausflug auch dank der etwas abenteuerlichen Anfahrt über die Serpentinen.
- Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Mallorcas befindet sich an der Ostküste – die Coves del Drac bei Porto Cristo. Bei einer Tour durch die 1,4 Kilometer lange Drachenhöhle überquerst du bei einer Bootsfahrt den unterirdischen Martel-See. Mit Klassik-Klängen und Licht-Show ein Fest für die Sinne.
- Eine andere schöne Idee für Ausflüge auf Mallorca ist eine ganz besondere Bahnfahrt: Mit dem „Roten Blitz“ geht es von Palma nach Sollér. Das liebenswerte Städtchen liegt im „Goldenen Tal“, wo der Duft der Orangenblüten in der Luft liegt. Die 27 Kilometer lange Strecke der historischen Schmalspurbahn hält viel Abwechslung bereit. Die Zug rattert durch 13 Tunnel und über ein 52 Meter hohes Viadukt.
- Dass so viele Ausflüge auf Mallorca Alcudia zum Ziel haben, wundert uns nicht. Du wandelst dort auf den Spuren von Römern und Arabern. Das historische Flair innerhalb der Stadtmauer ist einmalig – und die Aussicht sowieso. Zum Bummeln animieren zahllose kleine Boutiquen und Galerien. Und dienstags und sonntags natürlich auch die bunten Märkte. Und Tapas-Bars gibt es selbstverständlich auch.
Wo ist es auf Mallorca am schönsten?
Eine Antwort auf diese Frage ist schwer. Entscheidend ist auch, von welchen Mallorca Aktivitäten du träumst. Spürst du schon den warmen Sand unter deinen nackten Füßen? Kannst du es kaum erwarten, dich aufs Rennrad zu schwingen? Oder heißt Urlaub auf deiner Lieblingsinsel für dich: Sonnenuntergänge bei mallorquinischen Spezialitäten mit Blick aufs Meer?
Für uns hat der Süden Mallorcas unwiderstehlichen Charme. Wir lieben die leicht verträumte Region Cala d’Or mit ihren traditionellen Fischerdörfern wie Cala Figuera. Wir mögen die Freiheit der einsamen Buchten im Naturschutzgebiet Mondragó. Und den erfrischenden Wind über den Salzfeldern am Cap de Ses Salines. Echte Sehnsuchtsorte sind der schier endlose Naturstrand Es Trenc und die Bucht Cala Pi. Mit ihrem glasklaren Wasser könnte sie auch in der Karibik liegen.
Es ist also kein Zufall, dass sich der ROBINSON CALA SERENA in Cala d’Or befindet. Wie sollte es dir in dieser Umgebung nicht leichtfallen, zu entspannen und neue Kraft zu tanken? Dazu bieten wir dir direkt im Club auf Mallorca noch viel mehr Aktivitäten: Alltag aus – Erholung an. Zum Beispiel auf 13 Tennisplätzen oder auf unserer clubeigenen Driving Range. Hast du schon einmal Padel Tennis gespielt? Spaß & Action gibt es beim Sportstainment, wohltuende Relax-Momente im WellFit-Spa. Oder wie wäre es damit? Du erreichst das Ausflugsziel deiner Träume auf Mallorca mit einer Harley Davidson!