31. Januar 2022:

Entdecke die Vielseitigkeit der Baleareninsel bei einer Mallorca Rundreise mit dem Mietwagen. Neben 180 Stränden gibt es auf Mallorca historische Sehenswürdigkeiten und wildromantische Natur zu entdecken. Mit einem Mietwagen bist du unabhängig und gelangst in deinem persönlichen Urlaubs-Rhythmus zu den schönsten Dörfern und zu traumhaften Badeplätzen am glitzernden Mittelmeer.
Hier stellen wir dir die schönsten Mallorca Rundreise Routen vor! Bei einer Standort Rundreise auf Mallorca wohnst du in einer festen Unterkunft und erkundest von dort aus die Insel bei Tagestouren.


Das erwartet dich im Beitrag:

Schicke Yachthäfen und eindrucksvolle Küste im Südwesten Mallorcas
Tourenvorschlag 1: Südwesten Mallorcas 
Von Soller zum Cap Formentor: Gebirge und Meer
Tourenvorschlag 2: Norden Mallorcas
Unterwegs im Südosten Mallorcas: Geschichte, Natur & Strand
Tourenvorschlag 3: Südosten Mallorcas
Tipps zur Autovermietung bei TUI Cars
FAQ rund um Mallorca Rundreisen


1. Schicke Yachthäfen und eindrucksvolle Küste im Südwesten Mallorcas

Port d'Andratx Mallorca

Tourenvorschlag 1: Südwesten Mallorcas 

Diese 90 Kilometer lange Mallorca Rundreise zeigt dir den Südwesten der Insel.

  • Palma: Los geht’s in Palma auf der PM-1 in Richtung Andratx. So gelangst du nach Portals Nous mit seinem wunderschönen Hafen, wo du bei einem Café con leche ganz nah dran bist an Luxus-Yachten und dem Jet-Set.
  • Port d`Andratx: Zweite Station dieser Rundreise auf Mallorca ist Port d’Andratx. Dort könnte nach einem Bummel durch das pittoreske Zentrum ein Mittagessen am Wasser oder ein Shopping-Bummel in den gehobenen Boutiquen auf dem Programm stehen. An einem heißen Tag darf es auch gerne ein Badestopp in der versteckten Cala Llamp sein.
  • Banyalbufar: Danach führt dich dieser Roadtrip auf Mallorca über die MA-10 in Richtung Banyalbufar in gebirgiges Terrain, in das sich nur noch wenige Urlauber verirren. Immer wieder eröffnen die Felsen fantastische Ausblicke auf das Meer. Unbedingt einen Stopp einlegen musst du am Aussichtspunkt Mirador de Ses Animes, wo ein Wachturm aus dem 15. Jahrhundert steht.
  • Sa Granja und Palma: Bevor es gegen Abend zurück nach Palma geht, bietet sich noch ein letzter Zwischenstopp in Sa Granja bei Esporles an. In diesem Freilichtmuseum kannst du in das Leben auf einer mittelalterlichen Finca eintauchen und lokale Produkte wie Feigentorte oder Paprikawurst erwerben. Eigentlich die idealen Zutaten für ein stimmungsvolles Picknick in der Abendsonne.

2. Von Soller zum Cap Formentor: Gebirge und Meer

Bahn Roter Blitz in Soller auf Mallorca

Tourenvorschlag 2: Norden Mallorcas

Bei dieser Mallorca Rundreise startest du im nördlichen Tramuntana-Gebirge und erreichst am Cap Formentor den nördlichsten Punkt der Insel.

  • Soller: Ab Soller dauert es auf der Serpentinenstraße MA-10 nur knapp 6 Kilometer, bis zu mit dem liebenswerten Bergdorf Fonalutx deinen ersten Zwischenstopp erreichst. Hier kannst du den Autoschlüssel zeitweise gegen Wanderschuhe tauschen und einem alten Wanderweg bis zum Kloster Lluc folgen.
  • Kloster Lluc: Vom Kloster aus fährst du zurück auf die MA-10. Nach weiteren drei Kilometern erreichst du den Mirador de Ses Barques, wo du einen wunderbaren Blick auf Port de Soller genießt. Je weiter du danach hinauffährst, desto mehr öffnet sich die grandiose Bergwelt des Tramuntana. Du passierst die beiden Stauseen Mallorcas und den Parkplatz, an dem Trekking-Fans mit alpiner Erfahrung in den Torrent de Pareis absteigen können. Für ein Mittagessen empfiehlt sich ein Stück weiter das Restaurants Es Guix. Hier kannst du außerdem in einem Naturpool mit Quellwasser ein erfrischendes Bad nehmen.
  • Port de Pollenca: Auf den nächsten 20 Kilometern durchquerst du das felsige Vall de Son March und gelangst via Pollenca nach Port de Pollenca. Ab dort folgst du der MA-2210 in vielen Kehren bis Kilometer 5, wo du vom Mirador de Mal Pas aus 200 Meter Höhe die fantastische Steilküste bewundern kannst.
  • Soller: Danach fährst du entweder direkt zum Leuchtturm am Cap Formentor und genießt bei guter Sicht die Aussicht bis nach Menorca – oder du zweigst kurz nach dem Tunnel des Fumat zum Parkplatz ab und legst einen Badestopp in der schönen Cala Figuera ein. Das geht natürlich auch auf dem Rückweg, für den du dieselbe Route Richtung Soller nimmst.

3. Unterwegs im Südosten Mallorcas: Geschichte, Natur & Strand

Cala d`Or Yachthafen Mallorca

Tourenvorschlag 3: Südosten Mallorcas

Für diese knapp 160 Kilometer lange Standort Rundreise auf Mallorca startest du in Palma und fährst via Algaida in Richtung Llucmajor.

  • Palma: Deine Tour startet in Mallorcas Hauptstadt Palma. Folge der Hauptstraße über Algaida in Richtung Llucmajor.
  • Llucmajor: Kurz vor Llucmajor könntest du zwei Klöster besichtigen und tolle Fotos von historischen Windmühlen machen. Über die PM-604 geht es weiter in Richtung Colonia de Sant Jordi. Dabei passierst du den Capocorb Vell, eine bronzezeitliche Siedlung, und kannst einen Abstecher zum vielleicht schönsten Strand Mallorcas, dem Es Trenc, einlegen.
  • Es Trenc: Nach einem Abstecher zum Strand Es Trenc begibst du dich auf die nächste Etappe: Folge der PM-610 in Richtung Cala d’Or und passiere die Finca Botanicactus, den größten botanischen Garten Europas. Zwischen Cala Santanyi und Cala Llombard musst du unbedingt die Ausfahrt zum Meer nehmen und den Felsenbogen Es Pontas vor der Küste bestaunen bzw. fotografieren.
  • Cala d`Or: Mit einem Bummel durch Cala d’Or mit seinen weißgetünchten Häusern und den Drachenhöhlen kurz vor Porto Christo folgen weitere Highlights.
  • Palma: Letztes Etappenziel ist Manacor, das vor allem für seine Perlenfabrik bekannt ist. Auch dieser Manufaktur könntest du noch einen Besuch abstatten, bevor deine Rundreise durch Mallorcas Südosten in Palma endet.

Tipps zur Autovermietung bei TUI Cars

Paar im fahrenden Auto

 

Einen Mietwagen für deine Rundreise auf Mallorca erhältst du – wenn gewünscht – direkt nach deiner Ankunft am Flughafen von Palma. Weitere Stationen betreibt TUI Cars in Alcudia, Cala d’Or, Cala Millor, Cala Ratjada sowie in Can Picafort und Paguera. Da du deinen Mietwagen auf Mallorca flexibel an allen Stationen abholen bzw. zurückgeben kannst, bist du bei der Routenplanung besonders flexibel.
Ebenso sorgt das Rundum-sorglos-Versprechen von TUI Cars dafür, dass du deinen Mallorca Roadtrip ganz unbeschwert genießen kannst. Im Mietpreis inklusive sind Vollkasko- und Kfz-Haftpflichtversicherung. Du erhältst unbegrenzte Freikilometer und profitierst von einer fairen Tankregelung (voll/voll). Deine Pläne ändern sich kurzfristig? Bis 24 Stunden vorher kannst du deinen Mietwagen auf Mallorca kostenfrei stornieren.

FAQ rund um Mallorca Rundreisen

Pärchen Huckepack vor Mietwagen am Strand

1. Wie lange braucht man, um Mallorca zu umrunden?

Für eine Umrundung Mallorcas musst du um die 400 Kilometer zurücklegen. Das ist natürlich an einem Tag zu schaffen. Möchtest du dir auf dem Weg aber auch ausreichend Zeit für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten nehmen, solltest du für eine Mallorca Rundreise 4 Tage oder mehr einplanen.

2. Wie viele Tage für Mallorca?

Du kannst für eine Mallorca Rundreise 10 Tage einplanen oder dir mehr Zeit nehmen. Dann bleibt neben Sightseeing zum Beispiel noch ausreichend Gelegenheit für entspannte Stunden am Strand. Aufgrund der kurzen Flugzeit lohnt sich aber auch ein Kurztrip nach Mallorca.

3. Was sollte man auf Mallorca gemacht haben?

Zu den Must-sees auf Mallorca gehört natürlich Palma de Mallorca mit der Kathedrale La Seu und dem Castell de Bellver. Tolle Ausflugsziele sind das Cap Formentor, die Drachenhöhlen bei Porto Christo und das Tramuntana-Gebirge mit authentischen Bergdörfern wie Valldemossa. Und natürlich musst du auf Mallorca an den Strand – zum Beispiel an den traumhaften Es Trenc.

4. Kann man mit dem Auto nach Mallorca fahren?

Das ist möglich. Es gibt Fährverbindungen nach Palma de Mallorca bzw. Alcudia ab Barcelona, Valencia und Denia. Auch verkehren Fähren zwischen dem französischen Toulon und der Baleareninsel.