7. September 2021:

Die griechische Insel Kos liegt im Südosten von Griechenland. Sie gehört wie auch die Inseln Rhodos und Karpathos zur Dodekanes-Inselgruppe. Kos eignet sich perfekt für einen Strand- und Badeurlaub, hat dabei aber auch kulturell vieles zu bieten – hier kannst du entspannten Urlaub in der Sonne mit Ausflügen zu historischen Orten, in die wunderschöne Natur und zu weiteren Sehenswürdigkeiten verbinden. Erfahre hier, welche Sehenswürdigkeiten du dir bei einem Urlaub auf Kos nicht entgehen lassen solltest.


Inhalt

1. Sehenswürdigkeiten in Kos Stadt
2. Die Platane von Hippokrates
3. Das Archäologische Museum auf Kos
4. Die Casa Romana
5. Das römische Odeon
6. Das Kastell Neratzia
7. Die Embros-Therme
8. Der Plaka Forest
9. Die Tempelanlage Asklepieion
10. Der Strand von Agios Stefanos
11. Der Kavo Paradiso Beach
12. Zia: das höchste Dorf auf Kos
13. Die Burgruine Paleo Pyli
FAQ


1. Sehenswürdigkeiten in Kos Stadt

Die Inselhauptstadt Kos Stadt allein ist schon einen Besuch wert – sie beherbergt viele Sehenswürdigkeiten, bei deren Erkundung du tief in die griechisch-römische Geschichte eintauchen kannst. Das Zentrum von Kos Stadt bildet der Eleftherias Platz. Von diesem Platz aus kannst du die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt gut zu Fuß erreichen.

2. Die Platane von Hippokrates

Wenn du im Zentrum von Kos Stadt unterwegs bist, lohnt es sich, der Platane von Hippokrates einen Besuch abzustatten. Hierbei handelt es sich um einen mehr als 500 Jahre alten Baum, der bereits seit 1985 als Naturdenkmal gilt. Die Platane trägt den Namen des bekannten griechischen Arztes Hippokrates, der bereits in der Antike als einer der wichtigsten Mediziner der Welt galt.

Der Baum ist mittlerweile etwas altersschwach und musste auch schon ein Erdbeben über sich ergehen lassen – deshalb wird er mittlerweile von einem Gerüst gestützt.

Du findest die Platane von Hippokrates auf dem Platia Platanou (Platz der Platane) in Kos Stadt in der Nähe des Hafens.

Kos: Stadt am Wasser

3. Das Archäologische Museum auf Kos

Ebenfalls in Kos Stadt und ganz in der Nähe der Platane von Hippokrates findest du das Archäologische Museum. Für Geschichtsinteressierte bietet das Museum eine erlesene Auswahl an Fundstücken aus der griechischen Antike bis hin in die spätrömische Zeit.

4. Die Casa Romana

Die Casa Romana ist eine römische Villa, die bereits im 3. Jahrhundert vor Christus erbaut wurde. Die Überreste der Villa wurden 1933 nach einem Erdbeben entdeckt, ausgegraben und restauriert. Heute kannst du hier drei wunderschöne Innenhöfe mit Säulengängen und Wasserbecken besichtigen. Zudem gibt es einige Ausstellungsräume mit Artefakten aus der griechisch-römischen Geschichte.

5. Das römische Odeon

Odeon bezeichnete im antiken Griechenland ein überdachtes Theater. Das Odeon von Kos befindet sich in Kos Stadt und weist den typischen, halbkreisförmigen Grundriss auf. Hier fanden früher Aufführungen, Wettkämpfe und Ratsversammlungen statt. Obwohl das Odeon mit seinen 14 Sitzreihen relativ klein wirkt, finden bis zu 750 Personen Platz.

Der Eintritt zum Odeon ist frei, allerdings ist es nicht immer geöffnet – am besten informierst du dich vor deinem Besuch über die aktuellen Öffnungszeiten.

6. Das Kastell Neratzia

Das Kastell Neratzia befindet sich ebenfalls in Kos Stadt und ist eine ehemalige Festung, die vorrangig der Verteidigung der Stadt diente. Heute finden sich hier noch Kanonen, antike Statuen, Wappen und auch ein Freilufttheater, in dem zwischenzeitlich Veranstaltungen stattfanden.

Leider ist das Kastell Neratzia seit einem Erdbeben 2007 einsturzgefährdet und deshalb für Besucher geschlossen. Man kann zurzeit nur von außen einen Blick auf die Festung erhaschen.

Flora und Blütenpracht auf der griechischen Insel Kos

7. Die Embros-Therme

An der Südküste von Kos und südlich von Kos Stadt befindet sich die Embros-Therme, die zu den beliebtesten Ausflugszielen auf Kos gehört. Hier fließt schwefelreiches Wasser aus den umgebenden Felsen in einer Bucht ins Meer und sorgt so für ein besonderes Badeerlebnis. Denn das Wasser kommt mit einer Temperatur von 50 bis 80 °C aus den Felsen und sammelt sich in einem kleinen Becken am Strand. Das Meerwasser fließt hinzu und kühlt das Thermalwasser etwas ab, sodass du hier im etwa 30 bis 40 °C warmen Wasser baden und entspannen kannst. Allerdings kann das Wasser auch mal heißer werden, weshalb du es erst einmal vorsichtig antesten solltest – vor allem, wenn du mit Kindern unterwegs bist.

Parken kannst du nicht direkt an der Therme, sondern etwas oberhalb vom Strand. Denk deshalb daran, festes Schuhwerk für den Hin- und Rückweg einzupacken. Der Zugang zur Embros-Therme ist kostenlos und es gibt keine Öffnungszeiten – allerdings kann es hier schon mal recht voll werden. Empfehlenswert ist es daher, die Therme beispielsweise zum Sonnenaufgang zu besuchen. Denn dann ist es hier meistens noch relativ leer.

8. Der Plaka Forest

Eine weitere Sehenswürdigkeit auf Kos und ebenfalls einen Ausflug wert ist der Wald Plaka Forest. Vor allem, wenn du nach Tagen in der intensiven griechischen Sonne etwas Schatten suchst, ist der Plaka Forest genau das Richtige. Der Wald liegt westlich vom Flughafen von Kos. Du kannst hier wunderbar spazieren gehen, Picknicks an dafür vorgesehenen Stellen machen und vor allem die hier ansässigen Tiere beobachten – zum Beispiel imposante Pfaue. Das Waldgebiet ist zwar eher klein, aber wenn du in der Gegend unterwegs bist, lohnt sich ein Abstecher.

ROBINSON Club Daidalos auf Kos

Clubanlage ROBINSON Daidalos auf Kos
Blick auf die Berge: der ROBINSON DAIDALOS auf Kos

Urlaub im ROBINSON Club – unseren Club Daidalos kannst du optimal als Ausgangspunkt für deine Sightseeing-Touren auf der Insel nutzen. Zwischen deinen Unternehmungen kannst du im Club entspannen und die Seele baumeln lassen. Der Club hat einen eigenen Zugang zum feinen Sandstrand, an dem dich spannende Wassersportangebote wie Surfen und Segeln erwarten. An Land kannst du dich bei Fußball, Tennis, Beachvolleyball oder in unserem Fitnessstudio verausgaben oder dich bei verschiedenen Wellness- und Spa-Anwendungen entspannen. Auch für eine liebevolle Kinderbetreuung ist bei uns gesorgt.

Hier mehr erfahren

9. Die Tempelanlage Asklepieion

Die Tempelanlage Asklepieion oder auch Asklepion befindet sich südlich von Kos Stadt und ist ein einzigartiges historisches Erbe auf der Insel. Die Anlage ist eine ehemalige Heilanstalt mit Badehaus, religiösem Zentrum und Behandlungsräumen. Wer in die Geschichte des Tempels Asklepion eintaucht, wird schnell bemerken, wie klug und durchdacht die gesamte Anlage bereits in der Antike war. Nebenbei bekommst du bei deinem Rundgang durch die Tempelanlage eine tolle Aussicht über die Insel Kos.

Asklepieion auf Kos

Ein Besuch der Tempelanlage Asklepieion bietet sich vor allem morgens an, weil dann noch nicht allzu viele Touristen hier sind. Die Öffnungszeiten der Anlage können variieren – wenn du deinen Besuch planst, frage am besten an der Rezeption in deiner Unterkunft nach den Öffnungszeiten, bevor du dich auf den Weg machst.

10. Der Strand von Agios Stefanos

Neben interessanten Ausgrabungsstätten hat die griechische Insel Kos auch zahlreiche wunderschöne Strände zu bieten, die auch als Sehenswürdigkeit gelten können. Dazu zählt auf jeden Fall der Strand von Agios Stefanos. An diesem Strand erwartet dich kristallklares Wasser und du hast Ausblick auf eine kleine vorgelagerte Insel, auf der sich die hübsche Agios Nicolaos Basilika befindet.

Am Strand von Agios Stefanos kannst du Sonnenschirme und Liegen mieten und dich einfach in der Sonne entspannen. Möchtest du etwas mehr Action haben, kannst du die dort angebotenen Wassersportaktivitäten ausprobieren.

Besonders in der Hochsaison solltest du aber damit rechnen, dass es am Strand relativ voll sein kann – einsame Strandidylle wirst du hier eher nicht finden.

11. Der Kavo Paradiso Beach

Ein weiterer wunderschöner und sehenswerter Strand im Süden von Kos ist der Kavo Paradiso Beach. Hier erwartet dich kristallklares Wasser, ein angenehmer Wellengang zum Baden und in der Hochsaison sogar eine kleine Bar, an der du frische Getränke genießen kannst. Der Strand ist nicht mit dem Auto zu erreichen, du musst ein paar Schritte laufen, um ihn zu erreichen. Dafür ist es hier meist weniger voll als an vielen anderen Stränden auf Kos. Mit etwas Glück begegnest du nicht nur anderen Badegästen, sondern auch freilebenden Ziegen.

Paradise Strand Kos Griechenland

12. Zia: das höchste Dorf auf Kos

In der Mitte der Insel, auf 300 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, befindet sich das kleine Bergdorf Zia mit seinen rund 150 Einwohnern. Auf dem Weg ins Dorf passierst du idyllische Pinienwälder und Olivenhaine. Und in Zia angekommen, kannst du durch die beschaulichen Gassen flanieren und in eine der urigen Tavernen einkehren, um die griechische Küche zu genießen. Viele der Restaurants in Zia bieten einen herrlichen Ausblick über die Insel – ein Abendessen im Sonnenuntergang ist hier besonders romantisch. Zusätzlich kannst du die kleine Kirche von Zia von innen und außen besichtigen.

13. Die Burgruine Paleo Pyli

In der Gemeinde Dikeos im Zentrum der Insel Kos findest du die Burgruine von Paleo Pyli. Sie stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist schon etwas verfallen. Trotzdem bekommst du hier einen guten Eindruck von der Baukunst des 11. Jahrhunderts. Zu besichtigen gibt es die Burgruine an sich, ein unterirdisches Tunnelsystem sowie zwei kleine Kirchen mit Malereien aus dem frühen Mittelalter. Da hier keine Führungen angeboten werden und es keine ausführliche Beschilderung zu den Bauten gibt, ist es sinnvoll, sich vorher ein wenig in die Geschichte der Burg einzulesen.

Die Burgruine Paleo Pyli liegt auf einer Anhöhe oberhalb des Ortes Pyli – du kommst nur zu Fuß zur Festung. Der Weg dorthin dauert zu Fuß etwa 20 Minuten. Oben angekommen wirst du dafür mit einem herrlichen Ausblick auf den Norden der Insel und die Ägäis belohnt. Das Gelände ist frei zugängig und kostet keinen Eintritt.

FAQ zu Sehenswürdigkeiten auf Kos

Wann ist die beste Reisezeit für Sightseeing auf Kos?

Die beste Reisezeit, um auf Kos in Griechenland Sehenswürdigkeiten zu besuchen, ist im Frühjahr oder im Herbst. In dieser Zeit sind die Temperaturen auf der Insel um die 20 °C angenehm für Unternehmungen und es ist nicht zu heiß für Sightseeing.

Welche Sehenswürdigkeiten auf Kos kann ich mit Kindern besichtigen?

Mit deinen Kindern kannst du im Griechenland-Urlaub auf Kos viel unternehmen: Für ordentlich Spaß und eine erfrischende Abkühlung könnt ihr zusammen den Wasserpark Lido besuchen: Er ist der größte Wasserpark der Ägäis und wartet mit vielen Schwimmbecken, Rutschen und Whirlpools auf euch. Je nach Interesse deiner Kinder kannst du mit ihnen auch verschiedene Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren unternehmen und dabei die schöne Natur der Insel erkunden. Sind deine Kinder auch historisch interessiert, kannst du mit ihnen in den vielen Ruinen und Stätten der Insel Überreste und Ausgrabungen aus längst vergessenen Zeiten entdecken.

Welche sind die schönsten Strände auf Kos?

Die Insel Kos hat eine Vielzahl an wunderschönen Sandstränden zu bieten. Optimal für Familien ist beispielsweise der Tigaki Beach im Norden der Insel: Hier fällt der Strand flach ab und du kannst Liegen und Sonnenschirme ausleihen. Wenige Kilometer entfernt vom Tigaki Beach befindet sich der ebenfalls wunderschöne Strand Marmari Beach – hier kannst du zahlreiche Wassersportangebote wahrnehmen oder dich einfach in der Sonne entspannen. Mehr zu den schönsten Stränden auf Kos findest du in unserem Beitrag.

Benötige ich einen Mietwagen für die Insel Kos?

Wenn du viele Sehenswürdigkeiten auf Kos erkunden möchtest, ist dies mit einem Mietwagen am einfachsten. Im Prinzip gibt es auf Kos nur eine lange Hauptstraße, die sich fast komplett über die Insel zieht. Von dieser Straße aus gelangst du mit dem Mietwagen bequem zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Stränden. Alternativ fahren aber auch einige Busse auf der Insel, die dich zu verschiedenen Orten bringen können.