2. Oktober 2012:

„Besser kann man eine Karriere gar nicht beenden. Ich bin total dankbar, überwältigt und finde es super, dass ich als erster Paralympics-Sportler im Kreis der CHAMPIONS sein darf.“ Gerd Schönfelder, 16-facher Paralympics-Sieger, konnte sein Glück am Abend des 28.09.2012 kaum fassen: Er war von Deutschlands Spitzensportlern nach einer einzigartigen Urlaubswoche im ROBINSON Club Kalimera Kriti/Kreta zum neuen CHAMPION DES JAHRES 2012 gewählt worden. Damit hatte er sich gegen die Mit-Nominierten Robert Harting (Diskuswerfen), Lilli Schwarzkopf (Siebenkampf), Björn Otto (Stabhochsprung) sowie Julius Brink und Jonas Reckermann (Beach-Volleyball) durchgesetzt, die mit ihm zuvor per Online-Wahl von den rund 3.800 von der Sporthilfe geförderten Athleten ausgewählt worden waren. „Ich habe mich total gefreut, unter den Nominierten mitmischen zu dürfen. Dass es mit der Auszeichnung dann wirklich klappt, habe ich nicht geglaubt“, so Gerd Schönfelder.

Sportler wählen Sportler

Die von ROBINSON initiierte und mit Unterstützung der Stiftung Deutsche Sporthilfe und weiteren Partnern und Förderern durchgeführte Sportlerwahl wurde in diesem Jahr bereits zum 13. Mal durchgeführt. Die Idee dahinter: Eine Wahl von Sportlern für Sportler, denn nicht Journalisten oder Leser wählen ihren CHAMPION DES JAHRES, sondern die Sportler bestimmen ihn selbst aus ihrer Mitte. Zur Urlaubswoche qualifizieren sich Athleten aus olympischen Disziplinen, die im jeweils ranghöchsten Sportwettbewerb des Jahres eine Medaille geholt haben.

 

Jedes Jahr ein tolles Ereignis

In diesem Jahr packten insgesamt 88 Athleten ihre Koffer, um im neuen ROBINSON Club Kalimera Kriti auf Kreta gemeinsam zu sporteln, zu feiern, zu relaxen – um am Ende ihren ganz persönlich CHAMPION DES JAHRES zu wählen. Bis zur Entscheidung ließen es Gerd Schönfelder und seine Sportler-Kollegen beim Stand-up Paddlen, Biken oder Fußball ordentlich krachen. Jürgen Schmitz, Head of Head of Sports, Events & Cooperation Management bei ROBINSON und Initiator des Events, hatte zusammen mit den ROBINS aus dem ROBINSON Club Kalimera Kriti ein Programm auf die Beine gestellt, das kaum Wünsche offen ließ. „Der CHAMPION DES JAHRES direkt nach den Olympischen Spielen ist immer wieder ein ganz besonderer“, so Schmitz. „Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder so viele tolle Sportler dabei waren.“

Nach 20 Jahren der wohlverdiente Urlaub

Der frisch gekürte Gerd Schönfelder, der neben seiner Auszeichnung auch einen smart fortwo electric drive gewonnen hat, darf sich außerdem seinen Traumreise-Wunsch erfüllen. „Momentan weiß ich noch gar nicht, wo es hingehen soll“, so der 42-Jährige. „Für mich ist es einfach Wahnsinn, dass die anderen Athleten mich so wertschätzen. Ich muss das jetzt erst einmal richtig realisieren.“ Ob es ihn nun also in die Wüste, auf die Berge oder über den großen Teich führt, darüber kann sich Gerd Schönfelder jetzt ganz in Ruhe Gedanken machen – schließlich stehen für ihn erstmals seit fast 20 Jahren keine anstrengenden Saisonvorbereitungen mehr an.