Bälle schlagen, Tricks austauschen, gemeinsam Erfolge feiern: Tischtennis-Bundestrainer Jörg Roßkopf hat bis Sonntag, 14.07.13, mittlerweile zum 7. Mal das jährlich stattfindende Tischtennis-Camp im ROBINSON Club Fleesensee/Mecklenburg-Vorpommern geleitet – und wieder viele Camp-Teilnehmer begeistert. ROBINSON Projektleiter Tim Hackstedt war mit vor Ort und hat für den ROBINSON Clubblog einen spannenden Bericht geschrieben:
„Wir wollen jeden verbessern!“
Der 6-Tages-Kurs des Tischtennis-Camps war auf Hobby- als auch auf Vereinsspieler ausgerichtet. Insgesamt 13 Teilnehmer waren in den ROBINSON Club Fleesensee gekommen, um gemeinsam mit dem deutschen Budestrainer an der Platte zu stehen. „Wir stellen uns auf alle ein, die zum Camp kommen. Dieses Jahr haben wir zum Beispiel einen Teilnehmer dabei, der seit 6 Monaten Tischtennis spielt, und einen Verbandsligaspieler der schon sehr lange und auf hohem Niveau spielt. Beide wollen wir verbessern, so dass jeder für sich etwas für die kommende Saison mitnehmen kann“, so der Bundestrainer Jörg Roßkopf, der beim Camp von allen nur „Rossi“ genannt wird. Jeder Teilnehmer hat mindestens einmal ein Individualtraining mit dem Doppel-Weltmeister, Videoanalyse und Balleimertraining ergänzen das Programm. Das Motto „Trainieren wie die Profis“ wird praktisch umgesetzt: „Die Einheiten sind so aufgebaut, wie wir auch mit dem Nationalteam trainieren. Bei jedem Camp setzen wir darüber hinaus einen Schwerpunkt. Dieses Jahr ist uns die Spielfolge „Aufschlag: Erster Ball mit bestimmter Ballplatzierung“ besonders wichtig. Das wird auch im kommenden Nationalmannschaftslehrgang Hauptthema sein“, gibt Rossi einen Einblick.
Neben Jörg Rosskopf wurden die Teilnehmer von René Stork und Dietmar Günther trainiert und betreut. René war Bundesligatrainer und hat in dieser Funktion unter anderem mit dem TTV Gönnern 2005 und 2006 die Champions League gewonnen. Dietmar Günther ist Physiotherapeut, langjähriger Oberligaspieler und Jugendtrainer der DJK Blau Weiß Münster, dem Heimatverein von Jörg Roßkopf.
Stefan Berger spielt beim MTV Rehren in der Bezirksoberliga und ist schon das siebte Mal dabei: „Ich bin beruflich viel unterwegs und kann sonst nicht so intensiv trainieren. Hier habe ich eine Woche qualitativ hochwertiges Training, wie sonst nie – davon kann ich immer ein paar Monate zehren“. Trotzdem ist Training für Stefan nicht alles. „Besonders gefällt mir, dass ich mit Rossi über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Tischtennis oder seine Erfahrungen mit der Nationalmannschaft, bei den großen Events wie Olympische Spiele oder der WM plaudern kann. Diese Chance hat man ja sonst so nicht.“
TOP Event mit Top-Ausstattung von adidas und exklusiver Test des Plastikballs
adidas steht für allerhöchste Sportkompetenz und ist seit vielen Jahren mit ROBINSON verbunden. So können die Teilnehmer auf den adidas Tischen zu spielen, auf denen auch schon die Profis bei der German Open 2012 in Bremen gespielt haben. Als besondere Überraschung hat adidas-Produktmanager Jörg Schlichter eine begehrte Rarität dabei: Einen Plastikball der aktuellsten Generation. Diese werden laut internationalem Tischtennis Verband (ITTF) erst ab 1. Juli 2014 zum Einsatz kommen und den aktuellen Ball aus Zelluloid ersetzen.
Viele wollen mit dem Ball aus dem neuen Material spielen und jeder Test wird in der Tischtennis-Szene gespannt beobachtet. „Der Ball nimmt nicht ganz so viel Rotation an, aber der Unterschied ist nicht so immens, wie ich gedacht hatte. Groß wird die Umstellung nicht sein“, so ein Teilnehmer, nach dem er ein paar Bälle mit dem Zelluloid-Nachfolger gespielt hat.
Jeder Teilnehmer erhielt als Erinnerung an das diesjährige Camp ein adidas Tischtennis-Trikot und konnte beim Abschlussturnier noch attraktive Preise, wie Hölzer, Beläge oder Taschen von adidas gewinnen.
Der nächste Termin für das ROBINSON TOP Event Tischntennis-Camp mit Rossi und Co. steht übrigens auch schon fest: Es findet vom 27.07.2014 bis 03.08.2014 wieder im Robinson Club Fleesensee statt.