Mallorca ist bei uns Deutschen das beliebteste Urlaubsziel schlechthin. Ob Partyurlauber, Ruhesuchende, Aktivurlauber oder Familien mit Kindern: Hier kommt jeder auf seine Kosten. Viele frischgebackene Eltern machen sich oft Gedanken, ob sie mit Baby verreisen können oder sollten. Doch Mallorca ist gerade für Familien mit Babys das optimale Urlaubsziel durch die Vielfältigkeit der Insel und die angenehmen Temperaturen. Auch dass vielerorts keine Fremdsprachenkenntnisse notwendig sind und viele deutsche Dienstleister vor Ort sind, ist ein weiterer Pluspunkt für die Insel. Bei einer Reise mit Baby müsst ihr euch darüber hinaus noch nicht an den Schulferien orientieren und könnt somit flexibel Urlaub in der Nebensaison machen. Was vor der Anreise zu beachten ist und was die besten Reiseziele für einen Urlaub mit Baby sind, erfährst du hier.
Wann und wo einen Urlaub mit Baby auf Mallorca machen?
Die beste Reisezeit für einen Urlaub mit Baby auf Mallorca ist der Frühling oder Herbst. Hier sind die Temperaturen immer noch angenehm warm. Der Sommer eignet sich für einen Urlaub mit Kindern eher weniger, da es mittags zu heiß wird und es schnell zu Sonnenbränden oder -stichen kommen kann. Besonders Babys haben eine sensible Haut und dürfen keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden. Zudem ist es im Sommer sehr voll, da zu der Zeit Hochsaison auf der Insel herrscht.
Wohin ihr auf Mallorca reist, hängt natürlich davon ab, was ihr sehen und machen wollt. Palma bietet eine Menge Gassen mit vielen Restaurants, die auch kinderfreundliches Essen anbieten. Hier findet ihr auch viele Supermärkte und Drogerien, in denen ihr Windeln und Co. kaufen könnt. Ein besonders schöner Ort zum Baden ist Cala d’Or, da die Buchten versteckt zwischen Felsen liegen und die Strände flach abfallen. Das Meer ist ruhig, sodass man mit Baby auf dem Arm ins Wasser gehen kann. Auch Alcúdia bietet schöne Strände und eine Strandpromenade, auf der ihr mit dem Kinderwagen spazieren könnt.
Was ist vor der Anreise zu beachten?
Wer mit Baby oder Kleinkind in den Urlaub fliegt, der muss sich vor der Abreise wahrscheinlich mehr Gedanken machen, als Urlauber ohne Kinder. Besonders wichtig ist es generell, dass alle Reisenden eine Krankenversicherung besitzen. Vor allem für Kinder ist dies wichtig, da sie das warme Wetter noch nicht gewohnt sind. Auf Mallorca gibt es viele deutschsprachige Ärzte und auch in Hotels – wie dem Robinson Club Cala Serena – bieten Ärzte regelmäßig Sprechstunden an.
Des Weiteren ist es ratsam, ein paar Windeln und Fläschchen ins Handgepäck zu packen. Der Flug dauert zwar nicht lange, jedoch kann einiges an Zeit vergehen, bis man seine Koffer abgeholt hat und im Hotel angekommen ist. Babynahrung in flüssiger oder fester Form sind kein Problem bei der Sicherheitskontrolle. Auch Wechselkleidung gehört in das Handgepäck, sollte doch mal ein Malheur passieren. Sonnenschutz wie lange Kleidung und Sonnenhut sollten ebenfalls in den Koffer gepackt werden. Babys dürfen nicht vor dem ersten Lebensjahr eingecremt werden, da die Haut sehr sensibel ist. Für größere Kleinkinder ist es jedoch ein Muss, Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor mitzunehmen. Zudem ist Sonnencreme in den Shops vor Ort teurer als in unseren Supermärkten und Drogerien. Windeln, Babynahrung und Spielzeug für den Strand könnt ihr aber auch vor Ort nachkaufen.
Da ihr bei vielen Airlines kostenlos Kindergepäckstücke aufgeben könnt, ist es ratsam, einen Kinderwagen mitzunehmen. Diesen könnt ihr noch am Flughafen nutzen und erst vor dem Flug aufgeben. So müsst ihr euer Baby nicht tragen und es kann sich im Kinderwagen ausruhen. Mallorca besitzt eine gute Infrastruktur und ihr könnt an den Promenaden entspannt mit dem Kinderwagen spazieren gehen.
Der Flug nach Mallorca mit Baby
Das Beste an dem Flug nach Palma ist, dass er je nach Abflughafen nur zwei bis drei Stunden dauert. Somit seid ihr schnell an eurem Ziel angekommen und habt keinen stressigen langen Flug vor euch. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Babys auf Kurzstreckenflügen zu einem vergünstigten Preis fliegen. Sie sitzen dann entweder auf dem Schoß der Eltern oder liegen in einer Trage ganz vorne im Flugzeug. Während des Fluges könnt ihr eure mitgebrachte Flasche oder Babynahrung erwärmen lassen. Euren Kinderwagen könnt ihr auch am Flughafen von Palma nutzen.
Der Robinson Club Cala Serena
Der Robinson Club Serena in der Urlaubsregion Cala d’Or eignet sich optimal für einen Familienurlaub mit Kindern. Die feinsandige Bucht direkt an der Hotelanlage besticht mit einem flachabfallenden Strand und kristallklaren Wasser. Unsere große Poolanlage besitzt ein kleines Kinderplanschbecken, indem die Kleinsten mit ihren Eltern planschen können. Für die etwas älteren Kinder ab drei Jahren gibt es unseren ROBY Club, in dem sie liebevoll betreut werden und spielen können. Auch die Eltern kommen in unserem WellFit-Bereich auf ihre Kosten: Mit unserem vielfältigen Fitness- und Wellnessangebot könnt ihr auch auspowern oder die Ruhe entspannt genießen. Auch eine Runde Fußball, Golf oder Tennis könnt ihr auf unseren Anlagen spielen. Außerdem erwarten dich:
- Kinderbetreuung und Unterhaltungsshows
- 3 Restaurants und 5 Bars mit kindgerechtem Essen
- 4 Pools, darunter ein Kinderplanschbecken
- Diverse Sport- und Wellnessangebote
- Reitausflüge in den Naturpark Cala Mondrago
Hier mehr erfahren und Traumurlaub buchen
FAQ – Fragen und Antworten zum Urlaub mit Baby auf Mallorca
1. Was muss man für einen Urlaub mit Baby auf Mallorca mitnehmen?
Wer mit einem Baby in den Urlaub verreist, der sollte bereits vor der Abreise einige Vorkehrungen treffen und bestimmte Dinge in den Koffer beziehungsweise in das Handgepäck packen. Kindernahrung könnt ihr auch in den Supermärkten oder Drogerien Mallorcas kaufen. Da es auf dem Flug und am Flughafen für gewöhnlich jedoch keine Babynahrung gibt, solltet ihr Proviant für die ersten Tage einpacken. Das Personal wird euch gerne die Fläschchen erwärmen.
Auch Windeln und Kleidung zum Wechseln müssen ins Handgepäck, damit ihr die Windeln problemlos am Flughafen oder bei der Ankunft wechseln könnt. So seid ihr auch vorbereitet, wenn euer Koffer verloren geht und ihr ein paar Tage darauf warten müsst. Es ist ebenfalls empfehlenswert, einen Buggy mitzunehmen, da das Leihen eines Kinderwagens oft sehr teuer ist. Vergesst ebenfalls nicht, genügend Sonnenschutz mitzunehmen. Babys unter einem Jahr sollten möglichst nicht eingecremt werden; Kleinkinder brauchen einen besonders hohen Schutz. Achtet darauf, direkte Sonne zu vermeiden, da die Haut von Babys und Kleinkindern sehr empfindlich ist.
2. Wohin am besten mit Baby in den Urlaub auf Mallorca reisen?
Wohin ihr mit eurem Baby auf Mallorca am besten reist, hängt natürlich davon ab, was ihr in eurem Urlaub erleben wollt. Jedoch ist es ratsam, sich nicht allzu weit weg vom Hotel zu begeben und keine langen Autofahrten zu unternehmen. Diese sind für Kinder und Babys bei hohen Temperaturen oft sehr anstrengend. Ein kinderfreundliches Reiseziel ist zum Beispiel Sóller beziehungsweise die Bahnfahrt mit dem Tren de Sóller durch malerische Orte. Auch der Naturpark Mallorcas in der Nähe von Sóller mit den vielen Bachläufen und Wasserfällen spendet an sonnigen Tagen Schatten. Der Safari Park in Porto Cristo, die Dracheninsel Dragonera oder das Aquarium in Palma sorgen bei den Kleinsten für Begeisterung.
3. Welcher Strand eignet sich für einen Urlaub auf Mallorca mit Baby?
Mallorca bietet viele Strände, die zwischen zerklüfteten Felsen liegen und sich so durch einen besonders ruhigen Wellengang auszeichnen. Flach abfallende Strände sind bei Familien beliebt, da die Kinder unter Aufsicht am Meer spielen können. Als familienfreundliche Strände sind vor allem der Platja de Muro, der Strand von Can Picafort und die Strände im Naturpark Mondrago bekannt. Diese Strände sind sehr feinsandig und bieten viele Serviceangebote wie Toiletten und Wickelmöglichkeiten, was vor allem für Familien mit Kindern wichtig ist. Auch Restaurants und Bars sind hier zu finden. Am besten ist jedoch immer der Strand, der sich in der Nähe eurer Unterkunft befindet. Der kurze Weg hat den Vorteil, dass ihr schnell im Hotel seid, wenn ihr etwas vergessen habt oder über die Mittagszeit in euer Zimmer gehen könnt, sollte die Sonne zu sehr scheinen.
4. Welches Hotel für einen Urlaub mit Baby auf Mallorca?
Wer mit Baby auf Mallorca Urlaub machen will, sollte sich vorab über das Hotel und die Serviceangebote informieren. Der Robinson Club Cala Serena ist die optimale Unterkunft für Familien. Unser Hotel besitzt eine eigene feinsandige Bucht, die durch Felsen geschützt ist. Dadurch ist der Wellengang nicht so stark und der Strand fällt flach ab – ideal für Kleinkinder. Wer lieber im Pool schwimmen geht, kann dies in unserer großen Poolanlage machen, die nicht nur einen Sport- und Funpool besitzt, sondern auch ein Kinderplanschbecken, in dem die Kleinsten unter Aufsicht der Eltern spielen können. An den Pools könnt ihr unsere Sonnenschirme und Liegen nutzen, um es euch bequem zu machen und vor der Sonne geschützt zu sein.
5. Wann ist die beste Reisezeit für einen Urlaub mit Baby auf Mallorca?
Da Babys und Kleinkinder eine empfindliche Haut haben und keiner direkten Sonne oder hohen Temperaturen ausgesetzt werden sollten, ist es ratsam, nicht in den heißen Sommermonaten die Balearische Insel zu bereisen. Da in dieser Zeit Hochsaison ist, könnte es für eure Familie sehr laut, voll und stressig werden. Deshalb ist die beste Reisezeit für Familien mit Babys für einen Urlaub auf Mallorca der Frühling oder Herbst. Hier liegen die Temperaturen bei angenehmen 20 °C und das Meer lädt noch zum Baden ein. Im Frühling blüht die Insel aufgrund der Mandelblüte besonders schön und ist definitiv einen Besuch wert.