Unser Clubdirektor Andi Küng hat die letzten Jahre im türkischen ROBINSON Club Sarigerme Park gearbeitet. Nun kehrt er zurück in seine Heimat, die Schweiz, um dort den ROBINSON Club Schweizerhof zu leiten. Wir haben mit ihm ein kleines Interview darüber geführt, was dieser Wechsel so mit sich bringt.
Du bist selber Schweizer, wie ist es nach der Zeit im ROBINSON Club Sarigerme Park/Türkei wieder in die „Heimat“ zurückzukehren?
Andi: Ich kehre nach vielen Jahren im Ausland zurück in die Schweiz. Es ist schon speziell wieder in der Heimat zu arbeiten und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Die Zeit in Sarigerme bedeutet mir und meiner ganzen Familie sehr viel, es war für uns ein wunderbares Zuhause die letzten vier Jahre.
Was macht einen Schweizer Gastgeber aus? Gibt es etwas, was sie von anderen unterscheidet, worauf sie besonders wert legen?
Andi: Wir sind in manchen Dingen sehr genau und wollen immer den bestmöglichen Service für die Gäste. Der Schweizer legt sehr viel Wert auf eine sehr persönliche Art von Gastfreundlichkeit. Ich persönlich bin mit diesen Werten bis jetzt immer sehr gut gefahren.
Wie bereitet man sich auf einen Clubwechsel vor?
Andi: Viel Vorbereitung auf die neue Anlage hat man nicht, erst recht nicht wenn Du noch von einer laufenden Saison direkt in einen neuen Club wechselst. Bei mir ging das jetzt alles sehr knackig und schnell. Sarigerme mit vollem Haus zu gemacht, Aufräumarbeiten und Club innerhalb von zehn Tagen winterfest gemacht, dazwischen Abschlussberichte und Inventuren der Abteilungen entgegen genommen, eigene Abschlüsse und Aufräumarbeiten im Büro erledigt, daneben aus der Ferne schon viel für den neuen Club bearbeiten, Wohnung ausräumen und packen (nach vier Jahren!), komplette Lieferung des privaten Materials in die Schweiz vorbereiten, die Kinder von der Schule abmelden, Abschluss mit den Kollegen feiern, Flug in die Schweiz am Samstag, Sonntag im neuen Büro in der Schweiz, Montag Morgen Anmeldung auf der Gemeinde, Kinder in der neuen Schule anmelden mit neuer Sprache (Rätoromanisch), seit dem läuft die Vorbereitung auf die neue Saison im Schweizerhof, wir haben nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung.
Was wirst Du am meisten am ROBINSON Club Sarigerme Park vermissen?
Andi: Diese einzigartige Lage und die ganz spezielle Atmosphäre des Clubs sowie die Menschen die dort arbeiten.
Worauf freust Du Dich am meisten im neuen Club?
Andi: Auf ein paar richtig tolle Skitage
Vervollständige diesen Satz: Ich gehe niemals aus dem Haus ohne xxx.
Andi: …mein Handy
Und der Klassiker: Auf eine einsame Insel à la ROBINSON Crusoe nimmst Du welche drei Dinge mit?
Andi: Ein Schweizer Taschenmesser, eine Trinkflasche, und…ein Schweizer Käse!