Wandern in Österreich – ein Traum für alle naturbegeisterten Aktivurlauber. Genusswandern über Wiesen, Felder und an glasklaren Seen entlang. Oder schweißtreibende Gipfelerlebnisse für erfahrene Bergsteiger. Beschauliche Almwanderungen für Familien. Oder mehrtägige Touren durchs Gelände von Hütte zu Hütte. Beim Wandern in Österreich ist alles möglich. Einfach den Alltag vergessen und sich eins mit der Natur fühlen.
Was macht Wandern in Österreich so besonders?
Allein Tirol zählt schon 24.000 Kilometer Wanderwege. Die nächste schöne Route ist in Österreich also nie weit. Und das Spektrum reicht von Bergtouren inmitten spektakulärer Alpenkulisse über idyllische See-Umrundungen bis hin zu den malerischen Weinwanderwegen. Wenn du magst, ist Wandern in Österreich eine sportliche Angelegenheit. Du kannst dabei auch ganz entspannt einen Einblick in die hiesige Kultur gewinnen. Dafür durchziehen Österreich mehr als 300 Themenwege. Kulinarik wie die herzhafte „Jause“ oder Kaiserschmarren inklusive. Bei der ein oder anderen zünftigen Hütteneinkehr oder beim Heurigen.
Dass man beim Wandern in Österreich die Kraft der Natur so intensiv spürt, liegt auch am Wasser. Fast immer begleiten dich in den Alpen kleine Gebirgsquellen, tosende Wildbäche oder du kommst du an einem imposanten Wasserfall vorbei.
Dabei ist das Wegenetz hervorragend ausgeschildert und wird verlässlich instandgehalten. Du genießt herzliche Gastfreundschaft. Und die Einheimischen haben immer den ein oder anderen Geheimtipp fürs Wandern in Österreich parat. Für unvergessliche Outdoor-Momente.
Wo kann man in Österreich wandern? Die besten Wanderregionen!
Österreich begeistert mit ganz unterschiedlichen Wandergebieten. Ob Anfänger oder Trekking-Fan mit Erfahrung – hier ist für jeden das ideale Terrain dabei.
1. Niederösterreich: In der Wachau und im Wienerwald wanderst du über bunte Wiesen und duftende Wälder vor lieblicher Alpenkulisse. Im Waldviertel entdeckst du das Geheimnis der berühmten Wackelsteine und bist in diversen Naturparks unterwegs.
2. Oberösterreich: Dort ist das Salzkammergut der Star unter den Wandergebieten. Traunsee, Wolfgangsee und Mondsee fügen sich harmonisch in die umgebende Bergwelt ein. Schöne Ausblicke aufs glasklare Wasser gibt es vom Schafsberg und vom Zwölferhorn.
3. Tirol: Tirol ist DAS Mekka für alpine Naturerlebnisse in der Alpenrepublik. Hier findest du viele der besten Wanderwege Österreichs – zum Beispiel im Stubaital, im Zillertal oder in den Lechtaler Alpen. Hoch hinaus geht es am Wilden Kaiser und natürlich auf Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner. Der längste unter den Weitwanderwegen ist mit 413 Kilometern der Adlerweg mit 33 Etappen.
4. Steiermark: Österreichs Wanderrouten in der Steiermark haben ganz unterschiedliche Gesichter: Rund um den Dachstein breitet sich alpines Hochland aus. Im Südosten erwanderst du die größte zusammenhängende Almlandschaft Europas.
5. Vorarlberg: Hohe Gipfel und tiefe Täler prägen in den Kalkalpen das Kleinwalsertal und das Große Walsertal. Allein rund um den Arlberg an der Grenze zu Tirol durchziehen 300 Kilometer Wanderwege die einzigartige Gebirgslandschaft. Noch mehr Highlights: das Montafon und der Bodensee.
Welche Wanderwege in Österreich eignen sich besonders gut für Familien mit Kindern?
Damit die Kids Freude am Wandern haben, dürfen auf dem Weg Spaß und Abwechslung nicht fehlen. Zum Glück gibt es jede Menge Wanderwege in Österreich, die absolut familientauglich sind.
- Den Aufstieg auf den Grafenberg in Wagrain erledigt die „Grafenbergbahn“ für euch. Auf 1.700 Metern Seehöhe warten dann entlang eines wunderschönen Rundwanderwegs mehr als 30 Abenteuerstationen.
- Ideal an heißen Sommertagen: der kinderwagentaugliche Erlebnisweg Litzbach im Montafon. Spielerisch die Natur entdecken – das geht auf diesem 4,5 Kilometer langen Weg an elf interaktiven Stationen.
- Eine Alternative zum Wandern: der Kali Kinderklettersteig in Ramsau am Dachstein. Für Kinder ab 7 Jahren. Hier können Kinder die ersten Versuche am Felsen unternehmen. Schwierige Stellen können leicht umgangen werden. Auch gibt es hier regelmäßig Kurse für die Kids.
- Eine mehrtägige Hüttentour, die schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist: Ab Großarl geht es auf dem Salzburger Almenweg über die Draugsteigalm zur Ellmaualm. Rund um die Almen tummeln sich Esel, Ziegen und viele andere Tiere.
Mittendrin in den schönsten Wanderrouten Österreichs: unsere ROBINSON Bergclubs
Du willst in Österreich wandern? Mit unseren ROBINSON Bergclubs hast du die perfekte Basis für deine Entdecker-Touren. Sie liegen alle in beliebten Wanderregionen. Du kannst auf eigene Faust losziehen oder in Begleitung von unseren kundigen Wanderguides Halb- oder Ganztagestouren unternehmen. Die Berg- und Wandertouren werden in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten und umfassen z. B. auch Kartenkunde, Informationen zu Flora und Fauna oder Wetterkunde.
Der ROBINSON AMADÉ liegt auf 1.014 Metern am Rande des Nationalparks Hohe Tauern sehr idyllisch an einem Bergbach im liebenswerten Dorf Kleinarl. Schon der Ausblick auf die umgebende Bergwelt macht Lust darauf, die Bergschuhe zu schnüren. Deine Begeisterung für alpine Aktivitäten ausleben – das kannst du außerdem in der Indoor-Kletterhalle und in einem nahen Klettergarten!
Im ROBINSON LANDSKRON verbringst du einen Wanderurlaub in Österreich direkt am Ufer des Ossiacher Sees. Ob Wandern in Kärnten am See oder im nahen Naturschutzgebiet Gerlitzen Alpe – du hast die Wahl. Geführte Touren aller Niveaus werden in die Naturparks Nockberge, Hohe Tauern und Julische Alpen angeboten.
Lust auf einen ausgelassenen Skiurlaub? Dann bist du im ROBINSON ALPENROSE ZÜRS genau richtig! Hier erwarten dich 305 Pistenkilometer in einem unverwechselbaren Skigebiet. Ganz gleich, ob du als leidenschaftlicher Skifahrer gerne auf den Brettern stehst oder dich lieber auf dein Snowboard schwingst, ist das Skigebiet Lech Zürs am Arlberg eine gute Wahl. Nicht umsonst kürten die Condé Nast Leser es zum besten Skigebiet im Jahr 2015. Nach all diesem Körpereinsatz entspannst du mit gutem Essen und aufregenden Partys oder in unserem WellFit-Spa. Hier kommt jeder auf seine Kosten.