Du möchtest dem winterlichen Grau entfliehen und sehnst dich nach Sonne und Wärme? Vielleicht hast du keine Lust auf den vorweihnachtlichen Stress oder träumst sogar von einem Fest unter Palmen. Oder soll es zur Abwechslung einmal ein Jahreswechsel im Sommer sein? Wo ist es im Dezember noch warm zum Baden? Wir haben für dich viele Empfehlungen für eine kurze oder längere Auszeit vom Winter zusammengestellt!
Das erwartet Dich in diesem Beitrag
FAQ rund um das Thema „Wo ist es im Dezember warm?“
- Wo sollte man im Monat Dezember auf der Welt baden?
- Wo sollte man in Europa im Dezember baden?
- Wo ist es im Winter warm und geeignet für einen Kurzurlaub?
- Wo auf der Welt ist es warm im Dezember?
FAQ rund um das Thema „Wo ist es im Dezember warm?“
1. Wo sollte man im Monat Dezember auf der Welt baden?
Eines der beliebtesten Reiseziele für einen Urlaub im Dezember ist Thailand. Für einen Strandurlaub herrschen dann bei Temperaturen bis zu 30 Grad und acht Sonnenstunden pro Tag ideale Bedingungen – zumal nach dem Ende der Regenzeit kaum mit Niederschlag zu rechnen ist. Das Wasser hat angenehme 26 Grad Celsius. Gerne wird ein Strandurlaub in Thailand auch mit Inselhüpfen oder einer Rundreise zu den kulturellen Highlights im „Land des Lächelns“ verknüpft.
Aufgrund von kristallklarem Wasser und weißen Puderzucker-Stränden sind die Malediven wie gemacht für Flitterwochen, aber auch für eine Pause vom Winter zu Hause. Auf exklusiven Hotelinseln wie im ROBINSON MALDIVES oder im ROBINSON NOONU verbringen Sie einen unvergesslichen Urlaub im Paradies. Hier können Sie nach Herzenslust beim Schnorcheln oder Tauchen eine einzigartige Unterwasserwelt entdecken.
Zudem ist es auf den Malediven das ganze Jahr über zwischen 29 und 32 Grad warm und der Dezember fällt in die Trockenzeit, so dass kaum mit Regen zu rechnen ist. Die Wassertemperatur des Indischen Ozeans liegt im „Winter“ bei 27 Grad Celsius.
Auch auf den Kapverden, einem Archipel westlich von Afrika, ist das Klima das ganze Jahr über so warm, dass sie den Beinamen „Inseln des ewigen Sommers“ erhalten haben. Bei wohltuenden 25 Grad Celsius weht kaum Wind, so dass das 24 Grad warme Meer sehr ruhig und damit hervorragend für entspanntes Baden und Schwimmen geeignet ist.
Wenn täglich für 11 Stunden die Sonne vom Himmel lacht und die Temperaturen von tagsüber 25 Grad nachts auf maximal 15 Grad fallen, dann befindest du dich im Dezember wahrscheinlich in Südafrika. Bevor es hier entspannt an einen der Strände rund um Kapstadt geht, könntest du die Aussicht vom Tafelberg genießen oder einen Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung machen.
Für Mexiko ist der Dezember sogar die beste Reisezeit. Nach zwölf Stunden Flugzeit erreichst du die Karibikküste. Dort musst du jeden Tag aufs Neue entscheiden, ob du unter Palmen einfach den Blick aufs glasklare Wasser genießen oder tauchen und schnorcheln möchtest. Die Hurrikan-Saison ist im Dezember längst passé. Noch unvergesslicher wird dein Urlaub, wenn du Ausflüge zu kulturellen Highlights wie Maya-Stätten einplanst.
2. Wo sollte man in Europa im Dezember baden?
Im Süden Europas gibt es einige attraktive Reiseziele, wo das Wetter im Dezember deutlich milder und freundlicher als in Deutschland ist. Leider fallen jedoch die Luft- und Wassertemperaturen weitgehend unter die 20-Grad-Marke. Ein Badeurlaub ist nur für Hartgesottene zu empfehlen. So hat das Mittelmeer rund um Mallorca im Dezember beispielsweise 15 Grad. Auch die Luft erwärmt sich nur noch auf maximal 16 Grad. Damit der ruhige Dezember auf Mallorca eher die perfekte Zeit für lange Strandspaziergänge.
Im Süden Spaniens an der Costa del Sol ist es mit einer maximalen Luft- und Wassertemperatur von 18 Grad nur geringfügig wärmer. Ein wohltuendes Sonnenbad ist hier aber jederzeit möglich – am besten direkt neben dem beheizten Hotelpool.
Gerade nicht mehr in Europa liegt Ägypten. In Nordafrika haben Luft und Meer bei Sonne satt um die 24 Grad. Eventuell braucht es für längere Tauch- und Schnorchelausflüge einen Neoprenanzug. Grundsätzlich ist ein Badeurlaub in Ägypten im Dezember gut möglich. Und auch ein Ausflug zu den weltberühmten Pyramiden macht bei diesen angenehmen Temperaturen Spaß. Mit etwas Glück erwischst du auch einige heiße Tage mit bis zu 30 Grad!
Zwar liegen sie vor der afrikanischen Küste, als eine Region Spaniens gehören die Kanarischen Inseln aber dennoch zu Europa. Im „ewigen Frühling“ ist das Wasser um die 20 Grad warm. Das Thermometer klettert bei durchschnittlich fünf Sonnenstunden pro Tag auf 22 Grad. Am wärmsten wird es im Dezember an der Südküste von Fuerteventura. Dort lässt sich im ROBINSON JANDIA PLAYA das ersehnte Strand-Feeling mit vielfältigen Freizeit-Aktivitäten kombinieren.
3. Wo ist es im Winter warm und geeignet für einen Kurzurlaub?
Wo ist es im Dezember warm und günstig in Europa? Und welche Destinationen sind dank nicht zu langer Anreise auch für einen Kurztrip zu empfehlen? Milde Temperaturen erwarten dich im Dezember in Südspanien und Süditalien. Für einen Städtetrip ins Warme könnte es nach Rom, in die portugiesische Hauptstadt Lissabon oder auch nach Dubai gehen. Eine mit drei bis fünf Flugstunden überschaubare Anreise hast du auch auf die Kanaren oder nach Ägypten.
4. Wo auf der Welt ist es warm im Dezember?
Vitamin D tanken und dem Winterblues entkommen – das geht in zahlreichen attraktiven Reiseländern rund um den Globus.
- Zu den Top-Reisezielen in Fernost gehören neben Thailand das spannende Vietnam, Sri Lanka und Indonesien. In der Karibik locken Barbados, Kuba und Costa Rica mit traumhaften Stränden und purer Lebensfreude.
- Nicht ganz so weit in die Ferne schweifen musst du für einen Winterurlaub in Nordafrika. Neben Ägypten locken dort Marokko mit dem spannenden Marrakesch und Tunesien mit sommerlichen Temperaturen.
Lerne die Welt aus 1001 Nacht kennen – im ROBINSON AGADIR.
Beim Wellenreiten am endlos langen Sandstrand erlebst du die Zeit deines Lebens auf dem Board. Du spielst gerne Golf oder möchtest die pulsierende Stadt Marrakesch kennenlernen?
- Ebenso kannst du auf Mauritius vor der Ostküste Afrikas am Indischen Ozean den Pullover gegen T-Shirt und Sommerkleid tauschen. Da über die herrliche Insel im Winter ein beständiger Wind geht, herrschen auch ideale Bedingungen zum Surfen und Kitesurfen.
- Für eine längere Pause vom europäischen Winter bietet Australien auf der anderen Seite des Globus vielfältige Möglichkeiten. Im Dezember ist auf der Südhalbkugel Sommer. Wer noch genügend Urlaubstage übrig hat, kann dort im Dezember Kängurus streichen und auch im Meer baden, schnorcheln und surfen.
- Auf Madeira oder in der Türkei bist du zwar weit weg von Eis und Schnee, kommst bei Temperaturen bis zu 20 Grad aber kaum ins Schwitzen. Sowohl auf Madeira als auch in der Türkei kannst du im Dezember einen erholsamen Aktivurlaub verbringen. In der Türkei ist neben Trekking auch Golfspielen wunderbar möglich – zum Beispiel im ROBINSON NOBILIS an der Türkischen Riviera.